Neue Erkenntnisse aus den Studien RUBY, NRG-GY018, AtTEnd und DUO-E bedeuten einen wichtigen Fortschritt in der Erstlinientherapie des rezidivierten bzw. primär fortgeschrittenen Endometriumkarzinoms. Die Hinzunahme der Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) Dostarlimab, Pembrolizumab, Atezolizumab oder Durvalumab zur Standard-Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel verlängert das Überleben von Patientinnen – besonders bei Tumoren mit MismatchRepair-Defizienz (dMMR).
Immuncheckpoint-Inhibitoren haben die Therapie fortgeschrittener Stadien verschiedener Tumorarten revolutioniert. Allerdings ist ihr Einsatz in seltenen Fällen auch mit unerwünschten neurologischen Nebenwirkungen verbunden, die zum limitierenden Faktor für die Therapie werden können. Ein Überblick
Neue Erkenntnisse aus den Studien RUBY, NRG-GY018, AtTEnd und DUO-E bedeuten einen wichtigen Fortschritt in der Erstlinientherapie des rezidivierten bzw. primär fortgeschrittenen Endometriumkarzinoms. Die Hinzunahme der Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) Dostarlimab, Pembrolizumab, Atezolizumab oder Durvalumab zur Standard-Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel verlängert das Überleben von Patientinnen – besonders bei Tumoren mit MismatchRepair-Defizienz (dMMR).
Immuncheckpoint-Inhibitoren haben die Therapie fortgeschrittener Stadien verschiedener Tumorarten revolutioniert. Allerdings ist ihr Einsatz in seltenen Fällen auch mit unerwünschten neurologischen Nebenwirkungen verbunden, die zum limitierenden Faktor für die Therapie werden können. Ein Überblick
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