Wort AML (akute myeloische Leukämie) auf Holzklötzen und Stethoskop auf weißem Hintergrund. Leukämiebehandlung, Klinik- und Medizingeschäfte.Klinik- und Medizingeschäfte

AML: Einfluss der Zeit zwischen Diagnose und Behandlung auf das Outcome der Patienten

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Die akute myeloische Leukämie (AML) wird von vielen als onkologischer Notfall betrachtet, der häufig zu einer Krankenhauseinweisung zur raschen Beurteilung und Behandlung führt. Frühere Studien berichteten, dass die Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung (TDT) keinen Einfluss auf die Ergebnisse hat [1–3], jedoch waren diese Analysen auf intensiv behandelte und/oder nicht in den USA lebende Patienten (pts) beschränkt. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde eine multizentrische, retrospektive Analyse der TDT bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter AML vorgestellt, die mit Hypomethylierungsmittel (HMA) + Venetoclax (Ven) behandelt wurden, unter Verwendung von realen Daten des Konsortiums für myeloische Malignome und neoplastische Erkrankungen (COMMAND).

Onkologie

Hämatoonkologie

Leukämien und MDS

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T-Zell-Lymphom - isometrische Ansicht 3D-Illustration

T-Zell-Lymphome: Duale zielgerichtete Therapie mit Ruxolitinib plus Duvelisib wirkt

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Sowohl Duvelisib, ein Phosphoinositid-3-Kinase(PI3K)-γδ-Inhibitor, als auch Ruxolitinib, ein Januskinase(JAK)-1/2-Inhibitor, sind wirksame Mittel zur Behandlung von peripheren und kutanen T-Zell-Lymphomen (PTCL und CTCL), die offenbar auf aktive, jedoch parallele Signalwege bei diesen Krankheiten abzielen. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde eine Phase-I-Studie vorgestellt, die die duale Ausrichtung auf JAK und PI3K mit Ruxolitinib plus Duvelisib bei PTCL oder CTCL untersucht hatte.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) – isometrische Ansicht, 3D-Illustration

DLBCL: 5-Jahres-Daten der POLARIX-Studie bestätigen Pola-R-CHP in der Erstlinie

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Nach einem medianen Follow-up von 28 Monaten hatte Pola-R-CHP in der POLARIX-Studie einen signifikanten Vorteil für das progressionsfreie Überleben (PFS) gegenüber R-CHOP bei Patienten mit zuvor unbehandelten DLBCL mit mittlerem oder hohem Risiko gezeigt [1]. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde nun eine Analyse über die Ergebnisse nach 5 Jahren Nachbeobachtungszeit vorgestellt.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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CAR-T-Zelltherapie bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) – Nahaufnahme, 3D-Illustration

Rapcabtagene Autoleucel beim R/R DLBCL: Hoffnungsvolles klinisches Update einer Phase-II-Studie

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Liposomales Cytarabin und Daunorubicin (CPX-351) ist eine zugelassene Therapie für neu-diagnostizierte therapiebedingte AML oder AML mit Myelodysplasie-bedingten Veränderungen. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde eine Untergruppenanalyse der britischen NCRI-AML19-Studie vorgestellt, die den Einsatz von CPX-351 mit FLAG-Ida bei jüngeren Erwachsenen mit neu-diagnostizierter adverser zytogenetischer AML oder Hochrisiko-MDS verglich.

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