Im Medizinsystem gelten funktionelle Symptome als schwer zu verstehen und schwer zu behandeln, die Patienten (in der Mehrzahl sind es Patientinnen) als dramatisierend, fordernd und wenig „krankheitseinsichtig“. Oft wird ihr Leiden verharmlost oder einseitig psychologisiert. Es kommt zu Unverständnis, Verunsicherung und Frustration – auf Behandler- und auf Betroffenenseite. Was läuft da schief? Und wie kann es besser laufen?
Die Art der Kommunikation zwischen Arzt und Patient kann nach heutigem Stand auf fünf Modellen basieren, die im Entscheidungsspielraum des Patienten divergieren.
Im Medizinsystem gelten funktionelle Symptome als schwer zu verstehen und schwer zu behandeln, die Patienten (in der Mehrzahl sind es Patientinnen) als dramatisierend, fordernd und wenig „krankheitseinsichtig“. Oft wird ihr Leiden verharmlost oder einseitig psychologisiert. Es kommt zu Unverständnis, Verunsicherung und Frustration – auf Behandler- und auf Betroffenenseite. Was läuft da schief? Und wie kann es besser laufen?
Die Art der Kommunikation zwischen Arzt und Patient kann nach heutigem Stand auf fünf Modellen basieren, die im Entscheidungsspielraum des Patienten divergieren.
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