Eine Blockade des in vielen soliden Tumoren überexprimierten Wachstums- und Differenzierungsfaktors 15 (GDF-15) scheint die Wirkung von Immuntherapien zu verbessern. Dafür spricht eine klinische Phase-I/IIa-Studie, in der der Checkpoint-Inhibitor Nivolumab mit dem anti-GDF-15-Antikörper Visugromab bei fortgeschrittenen therapierefraktären Krebserkrankungen kombiniert wurde. Bei einigen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungen- bzw. Blasenkrebs konnte so die Resistenz gegenüber Checkpoint-Inhibitoren überwunden werden.
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