COMPETE ist die erste multizentrische, randomisierte, kontrollierte und offene Phase-III-Studie, in der eine radiopharmazeutische Therapie mit einer zielgerichteten molekularen Therapie bei Patienten mit gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (GEP-NETs) des WHO-Grades 1/2 verglichen wird. Während des ESMO-Kongresses wurden Daten aus dieser Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von 177Lu-Edotreotid einschließlich Subgruppenanalysen vorgestellt.
In die COMPETE-Studie wurden 309 Patienten (≥ 18 Jahre) mit inoperablen, progressiven, Somatostatinrezeptor-positiven GEP-NETs (Ki-67 ≤ 20 %) des Grades 1/2 eingeschlossen und im Verhältnis 2:1 randomisiert. Sie erhielten entweder 177Lu-Edotreotid (4 Zyklen à 7,5 GBq/Zyklus alle 12 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung) oder Everolimus (EVE; 10 mg täglich bis zu 30 Monate oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung).
Länger leben bei besserer Verträglichkeit
Das zentral bewertete mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) betrug im 177Lu-Edotreotid-Arm 23,9 Monate gegenüber 14,1 Monaten im EVE-Arm (p = 0,0223; HR: 0,67; 95%-KI: 0,48–0,95); der Unterschied der beiden Arme von den lokalen Bewertern war ähnlich groß (23,9 Monate vs. 15,8 Monate; p = 0,0043; HR 0,64; 95%-KI: 0,47–0,87). Das mPFS war mit 177Lu-Edotreotid im Vergleich zu EVE in allen Subgruppen verlängert. Sowohl die zentral als auch die lokal bewerteten Gesamtansprechraten (ORR) waren für die Patienten im 177Lu-Edotreotid signifikant höher (21,9 % vs. 4,2 %; p < 0,0001 bzw. 30,5 % vs. 8,4 %; p < 0,0001). Zu unerwünschten Ereignissen kam es in 82,0 % der Patienten in der 177Lu-Edotreotid-Gruppe im Zusammenhang mit dem Studienmedikament gegenüber 97,0 % in der EVE-Gruppe. Es wurden signifikant weniger vorzeitige Studienabbrüche aufgrund von ≥ 1 unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament berichtet (177Lu-Edotreotid vs. EVE: 1,8 % vs. 15,2 %; p < 0,0001).
Somit war nach Ansicht der Autoren der bedeutende klinische Nutzen für 177Lu-Edotreotid im Vergleich zu EVE bei Patienten mit GEP-NETs bei guter Verträglichkeit in allen Untergruppen (Herkunft, Grad der Erkrankung und Vorbehandlung) nachgewiesen.
Dr. Annette Junker
Quelle: Capdevila J et al. Efficacy, safety and subgroup analysis of 177Lu-edotreotide vs everolimus in patients with grade 1 or grade 2 GEP-NETs: Phase III COMPETE trial. ESMO 2025, Abstract #1706O
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