Ophthalmologie » Sonstiges

»

VISUfarma wird Teil von Lupin

VISUfarma wurde von Lupin gekauft. Foto: Visufarma / Lupin

VISUfarma wird Teil von Lupin

Pharmaservice

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

3 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

VISUfarma, ein führendes europäisches Unternehmen in der Augenheilkunde, ist ab sofort Teil des internationalen Pharmakonzerns Lupin Limited. Mit über 24.000 Mitarbeitenden, Präsenz in mehr als 100 Ländern und einem Umsatz von rund 2 Mrd. Eurogehört Lupin zu den fünf größten Generika-Unternehmen weltweit.  Für VISUfarma eröffnen sich durch die Übernahme neue Wachstumschancen – insbesondere auf dem deutschen Markt.

Die Übernahme von VISUfarma mit seinem breiten Portfolio an Augengesundheitsprodukten und seiner etablierten kommerziellen Infrastruktur steht im Einklang mit der Strategie von Lupin, sein europäisches Geschäft und seine Präsenz auszubauen und das globale Spezialitätengeschäft des Unternehmens voranzutreiben.

Laut IQVIA Pharmatrend (YTD August 2025) wächst VISUfarma dort mit 26,8 % in der Offizin und 38,5 % in Versandapotheken im Sell-Out und gehört damit zu den dynamischsten Unternehmen der Branche. Das Unternehmen nimmt im Segment Trockenes Auge, Glaukom-Begleittherapie und Therapie der Glaskörpertrübung bereits einen Platz in den Top 10 ein.

Durch die Integration der etablierten kommerziellen Aktivitäten von VISUfarma wird Lupin den attraktiven Markt der Augenheilkunde erschließen, der weltweit ein erhebliches Wachstum verzeichnet, das durch die alternde Weltbevölkerung, die zunehmende Häufigkeit von Augenkomplikationen im Zusammenhang mit Diabetes und das wachsende Bewusstsein für vorbeugende Maßnahmen bedingt ist. Die etablierten europäischen Aktivitäten von VISUfarma bieten Möglichkeiten zur Marktexpansion, zur direkten Präsenz und zur weiteren Diversifizierung des Geschäfts in wichtigen europäischen Ländern, darunter Italien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Frankreich.

Darüber hinaus bietet das breite Portfolio von VISUfarma mit über 60 Markenprodukten wie z.B. VISUfly®, CoQun® und Trehapan® für die Augenheilkunde Wachstumschancen, um die Expansion von Lupin in dieses Spezialitätensegment in allen Regionen zu beschleunigen, und wird voraussichtlich das Wachstum in Europa und anderen Märkten vorantreiben.

VISUfarma: auch unter Lupin operativ unabhängig

Die Zugehörigkeit zur Lupin Gruppe stärkt nicht nur die finanzielle Basis, sondern ermöglicht auch, die eigene Pipeline innovativer Produkte schneller in den Markt zu bringen.

VISUfarma wird auch unter Lupin operativ unabhängig bleiben. Bestehende Standards, Abläufe und die bewährte Zusammenarbeit ändern sich nicht. Mit einem breiten Portfolio hochwertiger ophthalmologischer Präparate wird VISUfarma weiterhin entscheidend zur Verbesserung der Patientenversorgung beitragen. Lupin stärkt sein globales Ophthalmologie-Spezialitätengeschäft mit der Übernahme von VISUfarma.

Vinita Gupta, CEO von Lupin, betont: „Wir freuen uns, VISUfarma in der Lupin-Familie willkommen zu heißen. Diese Übernahme stärkt unser Engagement für die Bereitstellung innovativer Arzneimittel. Neben dem unmittelbaren Wertzuwachs erweitert sie auch unsere Präsenz in Europa und baut unser Spezialitätengeschäft in der Ophthalmologie weiter aus.“ Mit der Integration von VISUfarma wird Lupin ein komplettes Produktportfolio in den Bereichen trockenes Auge, Glaukom, Augenlidhygiene, Blepharitis, Netzhautgesundheit und hochspezialisierte, von Augenärzten verschriebene Nutrazeutika anbieten. Die Transaktion soll bis Ende 2025 abgeschlossen werden, vorbehaltlich bestimmter Abschlussbedingungen.

Quelle: VISUfarma, Pressemitteilung vom 9.10.2025

Bildquelle: Visufarma / Lupin

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Team im OP bei Operation

Mikrochip-Implantat verbessert Sehvermögen bei AMD

News

Mit Hilfe eines implantierbaren Mikrochips konnte bei Patienten mit geographischer Atrophie – einer schweren Spätform der AMD – erstmals das zentrale Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden.

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Logo Fielmann Akademie Schloss Plön

Internationale Expertenrunde zum Keratokonus

Kongressberichte

Das 67. Fielmann Akademie Kolloquium diskutierte gemeinsam mit der European Academy of Optometry and Optics (EAOO) den State-of-the-art der Keratokonus-Behandlung.

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Sehtest am Gerät mit einer Optikerin und einer Kundin.

Augenoptiker-Verband ZVA fordert Reform der Sehhilfenversorgung

Berufspolitik

Der ZVA plädiert für eine transparente Lösung: Den gesetzlich Versicherten soll künftig eine auskömmliche Pauschale in Form eines Festzuschusses für die Anschaffung einer Sehhilfe gewährt werden.

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen