Allgemeinmedizin » Sonstiges

»

Bewusste Täuschungen: Lügenerkennung durch Künstliche Intelligenz

Bewusste Täuschungen: Lügenerkennung durch Künstliche Intelligenz

News

Allgemeinmedizin

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Künstliche Intelligenz (KI) könnte künftig – verlässlicher als der Mensch – bewusste Täuschungen erkennen. Ein Forschungsteam der OVGU Magdeburg untersucht in einem auf 3 Jahre ausgelegten Forschungsprojekt, wie zuverlässig ein solches System trainiert werden kann, bewusste Täuschungen zu erkennen und welche Folgen ihre Akzeptanz sich für Wirtschaft und Gesellschaft ergeben. Die Wissenschaftler wollen zudem herausfinden, ob Menschen in stressreichen Verhandlungssituationen dem Urteil dieser KI vertrauen und mit welchen Konsequenzen. Asymmetrische Informationen, d.h. ungleich verteilte Informationen unter Gesprächspartnern, sind dabei ein Schlüsselelement im täglichen Leben. Das Verschwinden oder die starke Verringerung solcher Asymmetrien kann den Forschern zufolge das menschliche Verhalten erheblich beeinflussen. Eine KI, die Lügen zuverlässig erkennt, hätte das Potenzial, Verhandlungen transparenter zu machen, aber auch, unser gesellschaftliches Miteinander maßgeblich zu verändern. Die Wissenschaftler entwickeln dafür ein KI-System, das allein anhand von Videoaufnahmen Gesichts- und Kopfbewegungen sowie emotionale Reaktionen in realitätsnahen Verhandlungssituationen analysiert. Mit ihrer KI wollen sie eine Lügenerkennungsrate von über 80% erreichen.

Quelle: Pressemitteilung *Otto von Guericke Universität Magdeburg OVGU

Bildquelle: Netaya-stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen