Allgemeinmedizin » Bewegungsapparat

»

Chronische Rückenschmerzen: Orales Cannabisextrakt – Wirksame Alternative zu Opioiden & Co?

Chronische Rückenschmerzen: Orales Cannabisextrakt – Wirksame Alternative zu Opioiden & Co?

News

Allgemeinmedizin

Bewegungsapparat

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Weltweit klagen mehr als eine halbe Milliarde Menschen über chronische Rückenschmerzen. Häufig kommen dann nichtsteroidale Entzündungshemmer zum Einsatz, die jedoch mit ernsthaften gesundheitlichen Risiken verbunden sind. Ähnliches gilt auch für Opioide: sie sind oft nicht langfristig wirksam, verursachen Verstopfung und können abhängig machen. Eine aktuelle klinische Phase-3-Studie der Medizinischen Hochschule Hannover unter Beteiligung der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg untersuchte bei 820 Probanden mit chronischen Schmerzen Sicherheit und Wirksamkeit eines Vollspektrum-Extraktes der Cannabis-Sativa-Pflanze. Bei den Teilnehmern waren zuvor Schmerzmittel ohne den gewünschten Effekt eingesetzt worden. Ergebnis: Die mit dem Extrakt behandelten Personen berichteten nach zwölfwöchiger Behandlung von einer Verringerung um 1,9 Punkte auf einer Schmerzskala von 0 bis 10 Punkten. Der Unterschied war dabei statistisch signifikant (0,6 Punkte vs. Placebo). Nach weiteren 6 Monaten Beobachtung sank die Schmerzintensität um weitere 1,1 Punkte. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet. Wenn, dann traten sie in der Anfangsphase auf (am häufigsten kurzfristige Schwindelgefühle, Schläfrigkeit und Übelkeit).

Literatur: Karst M et al. Nat Med 2025. https://doi.org/10.1038/s41591-025-03977-0

Quelle: Pressemeldung Medizinische Fakultät des Universitätsklinikum Heidelberg

Bildquelle: Aliaksandra-stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen