Allgemeinmedizin » Psyche und Nerven

»

Alzheimer-Krankheit: Erste Praxisleitlinie zu blutbasierten Biomarkertests

Alzheimer-Krankheit: Erste Praxisleitlinie zu blutbasierten Biomarkertests

News

Allgemeinmedizin

Psyche und Nerven

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist charakterisiert durch die Anhäufung von interzellulären kortikalen Amyloid-Plaques sowie der Bildung von Tau-Fibrillen im Inneren der Nervenzellen, die die Zellstruktur zerstören. Folge sind fortschreitende kognitive Beeinträchtigungen. Diese Pathologien bilden die Basis für verschiedene blutbasierte Biomarker (BBM)-Tests für eine frühe und genaue AD-Diagnose. Die Tests finden allerdings noch keine breite Anwendung, da es bisher an Leitlinien fehlte. Ein von der Alzheimer’s Association einberufenes Gremium überprüfte jetzt systematisch verschiedene, in Studien eingesetzte BBM-Tests und formulierte evidenzbasierte Empfehlungen für die Verwendung von BBMs zur diagnostischen Abklärung von AD. Die wichtigsten Empfehlungen:

1. BBM-Tests mit einer Sensitivität von ≥90 % und einer Spezifität von ≥75 % können als Triage-Test verwendet werden, bei dem ein negatives Ergebnis die Alzheimer-Pathologie mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließt.

2. BBM-Tests mit einer Sensitivität und Spezifität von ≥90 % können als Ersatz für die Amyloid-PET-Bildgebung oder den Liquor-AD-Biomarker-Test bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen dienen, die sich wegen einer spezialisierten Behandlung für Gedächtnisstörungen vorstellen.

Quelle: www.PRNewswire.com / Newrelease Alzheimers Association

Bildquelle: Marta P. (Milacroft) – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen