Allgemeinmedizin » Onkologie

»

Deep Learning: Einsatz für eine präzisere Krebstherapie

Deep Learning: Einsatz für eine präzisere Krebstherapie

News

Allgemeinmedizin

Onkologie

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Komplexe Krankheiten wie Krebs entstehen durch das Zusammenspiel verschiedener biologischer Faktoren auf DNA-, RNA- und Proteinebene. Charakteristische Veränderungen, wie z.B. die produzierte Menge an HER2-Protein bei Brust- oder Magenkrebs werden oft erfasst, aber in der Regel noch nicht in Verbindung mit allen anderen therapierelevanten Faktoren analysiert.

Forscher am Max-Delbrück-Centrum haben jetzt mit „Flexynesis“ ein neues Werkzeug entwickelt, das mithilfe von KI präzisere Diagnosen stellen und auch die beste und auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Therapieform ermitteln kann. Bei dem neuen Tool setzen die Wissenschaftler nicht nur auf klassisches maschinelles Lernen, sondern können mit Deep Learning auch ganz unterschiedliche Arten von Daten gleichzeitig auswerten, wie z.B. Multi-Omics-Daten sowie speziell aufbereitete Texte und Bilder (CT- oder MRT-Scans). Flexynese kann verschiedene Fragen gleichzeitig beantworten, z.B., um welche Krebsart handelt es sich, welche Medikamente in diesem Fall besonders wirksam sind und wie sich diese auf die Überlebenschancen des Patienten auswirken. Das Tool hilft auch, geeignete Biomarker für die Diagnose und Prognose zu identifizieren oder – bei Metastasen– den Primärtumor zu identifizieren.

Quelle: Pressemitteilung Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft

Bildquelle: ipopba – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen