Allgemeinmedizin » Atemwege

»

Neutrophiles Asthma: Bestimmte Nahrungsfette fördern Entzündung in den Atemwegen

Neutrophiles Asthma: Bestimmte Nahrungsfette fördern Entzündung in den Atemwegen

News

Allgemeinmedizin

Atemwege

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Neutrophiles Asthma ist eine nicht-allergische Asthmavariante, bei der eine Typ-1-Entzündung in den Atemwegen im Vordergrund steht. Bisher war unklar, welche Ursachen dieser Variante zugrunde liegen. Forscher des Children’s Hospital of Philadelphia fanden jetzt heraus, dass ungesunde Ernährung mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren (unabhängig von Fettleibigkeit) in den Atemwegen, als Folge einer Aktivierung des angeborenen Immunsystems, auch die Entwicklung von neutrophilem Asthma fördern. Im Fokus dabei: Lungenmakrophagen, die die Immunfunktion während einer Entzündung koordinieren. Im Mausmodell zeigte sich, dass es durch eine Ernährung mit Stearinsäure zur Akkumulation dieser gesättigten langkettigen Fettsäure in den Lungenmakrophagen kommt, die die Entzündung in den Atemwegen förderte, jedoch ohne Fettleibigkeit zu verursachen. Ölsäure, eine einfach ungesättigte langkettige Fettsäure, unterdrückte dagegen die Entzündungsaktivität in den Atemwegen. Die Blockierung des entzündlichen Zytokins IL-1β oder die Hemmung des Proteins IRE1⍺ (beide mit erhöhter Konzentration bei neutrophilem Asthma) schützt vor Stearinsäure-getriebenen Lungenentzündungen.

Literatur:  McCright SJ et al. Sci Transl Med 2025; 17(813): eadp5653. DOI:10.1126/scitranslmed.adp5653

Quelle: News ReleaseChildren’s Hospital of Philadelphia

Bildquelle: Louis-Paul Photo – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen