Ophthalmologie » Glaukom

»

OCULUS Twinfield® 3 – Die nächste Generation der Perimetrie

OCULUS Twinfield® 3 – Die nächste Generation der Perimetrie

Pharmaservice

Ophthalmologie

Glaukom

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Mit dem neuen Twinfield® 3 setzt OCULUS seine Tradition der Entwicklung innovativer Perimeter fort. Auf der DOG 2025 in Berlin wird das Gerät erstmals vorgestellt.

Das Twinfield® 3 kombiniert erprobte Qualität mit modernster Technologie und bietet sowohl vollautomatisierte statische Rasterperimetrie als auch manuelle kinetische Perimetrie nach Goldmann. So verbindet es höchste klinische Anforderungen mit intuitiver Bedienung. Ob Glaukom-Kontrolle, neurologische Abklärung oder Gutachten: Das neue Twinfield® 3 überzeugt als vielseitiger Allrounder für Klinik und Praxis.

Schneller, präziser und effizienter

Herzstück der Weiterentwicklung ist die verbesserte SPARK-Schwellenstrategie zur schnellen und präzisen Vermessung des zentralen Gesichtsfeldes. Relevante Ergebnisse liegen in weniger als drei Minuten pro Auge vor – übersichtlich aufbereitet für eine schnelle Beurteilung. Die integrierte quantitative Verlaufsanalyse mittels Threshold Noiseless Trend unterstützt fundierte Entscheidungen im Glaukom-Management und macht die Auswertung einzelner Gesichtsfelder noch effizienter.

Kinetische Perimetrie neu gedacht

Mit dem Twinfield® 3 hebt OCULUS die bewährte manuelle Kinetik nach Goldmann auf ein neues Niveau. Frei bewegliche Prüfreize bieten maximale Flexibilität – ideal für anspruchsvolle Gutachten wie Blindengutachten oder nach FeV. Die neue assistierte manuelle Kinetik reduziert die Abhängigkeit vom Untersucher, sorgt für reproduzierbare Ergebnisse und steigert die Qualität der Begutachtung. Verbesserungen wie die optimierte Skotom-Perimetrie erleichtern Routineaufgaben, wie das Abtasten des blinden Flecks. Das Twinfield® 3 ist kompatibel mit den Daten älterer Twinfield®-Generationen, bestehende Patientenverläufe bleiben vollständig erhalten.

Mehr Komfort für Patienten und Anwender

Ganz neu ist die automatische Sprachausgabe zur effizienten Vorbereitung der Patienten auf die Untersuchung. Mehrere auswählbare Sprachen sparen Zeit und minimieren Sprachbarrieren. Zusammen mit verkürzten Testzeiten, akustischen Hinweisen und einem angenehmen Untersuchungserlebnis wird die Mitarbeit der Patienten gefördert – und die Verlässlichkeit der Ergebnisse erhöht.

Pressemitteilung von Oculus, 13. August 2025

Bildquelle:© OCULUS

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Team im OP bei Operation

Mikrochip-Implantat verbessert Sehvermögen bei AMD

News

Mit Hilfe eines implantierbaren Mikrochips konnte bei Patienten mit geographischer Atrophie – einer schweren Spätform der AMD – erstmals das zentrale Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden.

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Logo Fielmann Akademie Schloss Plön

Internationale Expertenrunde zum Keratokonus

Kongressberichte

Das 67. Fielmann Akademie Kolloquium diskutierte gemeinsam mit der European Academy of Optometry and Optics (EAOO) den State-of-the-art der Keratokonus-Behandlung.

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Sehtest am Gerät mit einer Optikerin und einer Kundin.

Augenoptiker-Verband ZVA fordert Reform der Sehhilfenversorgung

Berufspolitik

Der ZVA plädiert für eine transparente Lösung: Den gesetzlich Versicherten soll künftig eine auskömmliche Pauschale in Form eines Festzuschusses für die Anschaffung einer Sehhilfe gewährt werden.

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen