Allgemeinmedizin » Psyche und Nerven

»

Rust-out: Die stille Erschöpfung 
durch Unterforderung

Rust-out: Die stille Erschöpfung 
durch Unterforderung

News

Allgemeinmedizin

Psyche und Nerven

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Von den psychischen Belastungen am Arbeitsplatz ist Burn-out als Folge chronischer Überforderung wohl die bekannteste. Weniger bekannt ist dagegen die Belastung durch Unterforderung. Der sogenannte Rust-out beschreibt einen Zustand emotionaler Erschöpfung („Ich roste ein“), der entsteht, wenn Beschäftigte dauerhaft unterfordert sind, keine Entwicklungsmöglichkeiten sehen und ihre Arbeit nicht als sinnstiftend empfinden. Im Gegensatz dazu ist der Zustand des Bore-out geprägt von aktueller Langweile und mangelnder geistiger Herausforderung („Ich langweile mich zu Tode“).

Eine irisch-britische Studie untersuchte jetzt das Phänomen Rust-out bei 154 Hochschulpädagogen, die angehende Lehrkräfte ausbilden. Obwohl viele der Befragten ihre Arbeit grundsätzlich als sinnvoll und vielfältig beschrieben, zeigte sich eine unterschwellige Tendenz zu emotionaler Erschöpfung und Sinnverlust. Die Ursache lag hauptsächlich an monotonen Verwaltungsaufgaben, an der Diskrepanz zwischen beruflichen Idealen und tatsächlichen Aufgaben sowie an strukturellen Hürden für persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Die Ergebnisse unterstreichen zudem die nachteiligen Auswirkungen von Rust-out auf das individuelle Wohlbefinden.

Quelle: Fitzsimons S, Smith DS. Humanit Soc Sci Commun 2025; 12: 1211.
https://doi.org/10.1057/s41599–025–05543-y

Bildquelle: © Antonioguillem – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen