Allgemeinmedizin » Haut und Allergie

»

Chronische Wunden: Intelligentes Wundpflaster kontrolliert Entzündungen

Chronische Wunden: Intelligentes Wundpflaster kontrolliert Entzündungen

News

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Chronische Wunden sind eine große medizinische Herausforderung. Ursache für den beeinträchtigten Reparaturmechanismus ist häufig eine übersteigerte Immunreaktion; es kommt zu einer Art Dauerschleife anhaltender Entzündungsaktivität. Doch wie lässt sich diese Dauerschleife durchbrechen und die Heilung chronischer Wunden aktiv beschleunigen? Ein ETH-Start-up hat sich dieser Frage angenommen. Die Forscher entwickelten ein selektives, granuläres Hydrogel, das gezielt Entzündungssignale aus den chronischen Wunden einfängt und gleichzeitig aktiv die Heilungsprozesse fördert. Im nächsten Schritt wurde das Hydrogel zum intelligenten Wundpflaster weiterentwickelt. Es funktioniert durch seine hohe Saugfähigkeit wie einSchwamm, nur viel präziser. Das Biomaterial besteht aus winzigen Gelpartikeln (Mikrogele), die in großer Zahl zusammengefügt werden, wodurch die weiche, schwammartige Struktur entsteht. Die Mikrogele lassen sich mit Liganden bestücken, die an spezifische Signalmoleküle binden (Interleukin 6 (IL-6) oder vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor A (VEGF-A). So kann das Biomaterial zwischen nützlichen und schädlichen Signalen unterscheiden und entfernt selektiv nur die entzündungsfördernden Moleküle.

Literatur: Emiroglu DB, Singh A et al. Adv Healthcare Mater 2024; 13:2400800. https://doi.org/10.1002/adhm.202400800

Quelle: Eidgenössische Technische Hochschule ETH Zürich

abb: © Unclesam – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen