Allgemeinmedizin » Atemwege

»

Evidenzbasierte Phytotherapie mit Thymian und Primel

Evidenzbasierte Phytotherapie mit Thymian und Primel

Pharmaservice

Allgemeinmedizin

Atemwege

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Eine doppelblinde, plazebokontrollierte Studie zeigt, dass die in Bronchicum® Tropfen enthaltene Wirkstoff-Kombination aus Thymiankraut und Primelwurzel den Husten bereits innerhalb von 36 Stunden signifikant um 15 % verbessert. Anhand des Bronchitis Severity Scores (BSS) konnte ebenfalls gezeigt werden, dass auch weitere Bronchitis-Symptome nach 36 Stunden eine signifikante Verbesserung um 19 % erfahren.1

Der synergistische Effekt dieser Arzneipflanzen-Kombination zeigt sich auch in der Wirksamkeit von Bronchicum® Elixir. Eine randomisierte, kontrollierte bizentrische Studie2 mit 189 Erwachsenen mit akuter Bronchitis belegt, dass Bronchicum® Elixir Bronchitis-Symptome wie Husten signifikant reduziert.

Somit stellt Bronchicum® eine evidenzbasierte Therapieoption bereits für Säuglinge ab 6 Monaten (Bronchicum® Elixir), Heranwachsende und Erwachsene (Bronchicum® Tropfen) mit Husten und akuter Bronchitis dar.

Quellen:
1. Heindl S. et al. Posterpräsentation beim Kongress der Gesellschaft für Phytotherapie, Münster, 2017.
2. Grünwald et al. Drug Res 2006. Studie mit Bronchicum® Elixir und Tropfen; Verbesserung von typischen Bronchitissymptomen (Husten, Schleimproduktion, Brustschmerzen, Rasselgeräusche und Atemnot).


 

© Bronchicum

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen