Allgemeinmedizin » Sonstiges

»

Künstliche Intelligenz: Ärzte sehen KI als große Chance in der Medizin

Künstliche Intelligenz: Ärzte sehen KI als große Chance in der Medizin

News

Allgemeinmedizin

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Künstliche Intelligenz (KI) ist inzwischen in vielen Praxen und Kliniken im Einsatz. 15% der Ärzte in Praxen oder MVZ geben an, KI zu nutzen, entweder zur Unterstützung der Diagnosestellung (12%) oder in der Praxisverwaltung z.B. zur Vereinfachung von Abläufen (8%). Klinikärzte nutzen KI ein wenig mehr (18%), z.B. zur Auswertung bildgebender Verfahren. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von Bitkom und Hartmannbund hervor. „KI kann die medizinische Versorgung individueller und effizienter gestalten – insbesondere in der Prävention, aber auch in der Therapie. Und sie kann Arztpraxen und Kliniken spürbar entlasten – durch präzisere Diagnosen, automatisierte Dokumentation und intelligente Terminsteuerung.“, erklärte Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. Und Dr. med. Klaus Reinhardt, Bundesvorsitzender des Hartmannbundes ergänzte „Künstliche Intelligenz bietet enorme Chancen, die Versorgungsqualität zu verbessern und den Arbeitsalltag in Praxis und Klinik zu entlasten.“ Das sehen laut Umfrage auch 78% der Ärzte. Dennoch hinkt die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesenim Vergleich zu anderen Ländern hinterher. Hauptgrund ist nach Ansicht der Ärzte die Komplexität des Gesundheitssystems (81%).

Weitere Ergebnisse der Umfrage unter: bitkom-praesentation-digitalisierung-in-praxis-und-kliniken-2025.pdf

Quelle: Presseinformation Digitalverband Bitkom

Abb: © Kresimir – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen