Allgemeinmedizin » Impfen und Infektionen

»

Lyme-Borreliose-Impfstoff: VLA15 auch bei Jugendlichen und Kindern wirksam und sicher

Lyme-Borreliose-Impfstoff: VLA15 auch bei Jugendlichen und Kindern wirksam und sicher

News

Allgemeinmedizin

Impfen und Infektionen

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Lyme-Borreliose ist in der nördlichen Hemisphäre die häufigste durch Vektoren übertragene Infektionskrankheit. Sie wird durch das Bakterium Borrelia burgdorferi verursacht, die von infizierten Ixodes-Zecken auf den Menschen übertragen werden. Steigende Inzidenzraten und mitunter schwere Verläufe trotz Antibiose machen eine präventive Impfung erforderlich. VLA15 ist ein Impfstoffkandidat, der in der klinischen Entwicklung schon weit fortgeschritten ist. Der multivalente rekombinante Protein-Subunit-Impfstoff enthält als Antigen das Oberflächenprotein A (OspA) von 6 Borrelia burgdorferi-Serotypen, die in den USA und Europa am häufigsten vorkommen. Der Impfstoff wird derzeit in einer Phase-3-Studie in den USA bei unterschiedlichen 3-Dosen-Schemata geprüft. In zwei aktuellen Phase-2-Studien wurde die Sicherheit und Immunogenität von VLA15 mit 2 verschiedenen Erstimmunisierungsschemata (2 bzw. 3 Impfungen) in einer breiteren Population untersucht, die neben Erwachsenen (18 bis 65 Jahre) auch Kinder (5 bis 11 Jahre) und Jugendliche (12 bis 17 Jahre) berücksichtigten. Erste Daten zeigen jetzt, dass VLA15 sich – ähnlich wie bei Erwachsenen – auch bei Kindern und Jugendlichen als wirksam und sicher erwies.

Quelle: Wagner L et al. The Lancet Infectious Diseases 2025. DOI: 10.1016/S1473-3099(25)00092-1 

abb: © Sahara Frost – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen