Allgemeinmedizin » Herz und Kreislauf

»

Herz und Psyche: Wechselspiel von Herzerkrankungen und psychischen Belastungen

Herz und Psyche: Wechselspiel von Herzerkrankungen und psychischen Belastungen

News

Allgemeinmedizin

Herz und Kreislauf

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Seelische Gesundheit und Herzgesundheit sind eng miteinander verbunden: Leidet die Psyche, leidet auch das Herz. Doch wie funktioniert das genau? Antwort darauf gab Prof. Dr. Christiane Waller, Fachärztin für psychosomatische Medizin am Klinikum Nürnberg.

Konflikte mit dem Chef, in der Partnerschaft oder Freude über ein gewonnenes Fußballspiel – ganz gleich, ob positiver oder negativer Stress, es kommt unter Vermittlung des Stresshormons Noradrenalin zu einer regelmäßigen Ausschüttung von Neutrophilen und Monozyten aus dem Knochenmark ins Gefäßsystem. Beim akuten Stress kommen diese Zellen nicht nur aus dem Knochenmark, sondern auch aus den Lymphknoten und der Milz, um schneller auf eine potenziell herausfordernde Situation reagieren zu können. Zudem werden Lymphozyten für eine stärkere Immunabwehr ausgeschüttet. Diese Entzündungszellen setzen Zytokine wie z.B. IL-6 in allen Gefäßen frei – auch in den Herzkranzgefäßen.

Durch diese Entzündungsmediatoren kommt es auf dem Gefäßendothel zur Expression von Adhäsionsmolekülen. Diese ermöglichen anderen Zellen, wie z.B. fibrosebildenden Zellen, das Eindringen in das Gefäßlumen. Dort bilden sie Gefäßplaque, woraus sich dann eine Atherosklerose entwickeln bzw durch Ruptur ein akuter Herzinfarkt ausgelöst werden kann.

Quelle: Eppinger U. Leidet die Psyche, leidet auch das Herz. Medscape Mai 2025 / Interview mit Prof. Dr. Christiane Waller vom Klinikum Nürnberg

abb: © guiseppe Cammino – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen