GLP-1-Agonisten werden bei adipösen Menschen zur Gewichtsabnahme (sog. Fett-weg-Spritzen) eingesetzt. Dabei kann es zu unvorhergesehenen Symptomen kommen, wenn die Patienten, wie zwei veröffentlichte Fallberichte1,2 zeigen, gleichzeitig das Schilddrüsenhormon Levothyroxin einnehmen. In Fall 1 hat der Patient unter dem GLP-1-Agonisten Tirzepatid 36 kg abgenommen,1 in Fall 2 waren es bei der Patientin unter Semaglutid 10,5 kg.2 Beide Patienten nahmen täglich 200 µg Levothyroxin und behielten die Dosierung während der Behandlung mit den GLP-1-Agonisten bei. Im Verlauf kam es bei beiden Patienten zu einem TSH-Abfall. Beim Tirzepatid-Patienten traten Symptome wie Palpitationen, Schwitzen, Verwirrtheit, Fieber, Tremor sowie Vorhofflimmern auf, die ihn veranlassten, die Notfallaufnahme aufzusuchen. Dort wurde eine manifeste Hyperthyreose diagnostiziert. Der Patient hatte allerdings den Termin zur Kontrolluntersuchung 1 Monat nach Therapiebeginn mit Tirzepatid nicht wahrgenommen. Bei der Semaglutid-Patientin trat neben dem TSH-Abfall auch ein Anstieg des freien Thyroxins auf. Nach Reduktion des Levothyroxins auf 150µg täglich normalisierte sich das TSH wieder.
Literatur:
1 Karkus KE et al. JAMA Int. Med.2024; 184: 1246-1247
2 Wilcox L, van Dril EJ. J. Am. Pharm. Assoc. 2024; 64: 102185
Quelle: Medizinische Kurznachrichten Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
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