Allgemeinmedizin » Herz und Kreislauf

»

Ältere Menschen: Risikofaktoren erhöhen hitzebedingte Mortalität

© Sunshower Shots – stock.adobe.com

Ältere Menschen: Risikofaktoren erhöhen hitzebedingte Mortalität

News

Allgemeinmedizin

Herz und Kreislauf

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Die immer häufigeren Temperatur- bzw. Hitzeextreme stellen eine zunehmende Gefährdung für die menschliche Gesundheit dar. Insbesondere ältere Menschen sind einem erhöhten Sterberisiko ausgesetzt. Während ein weiterer Anstieg der Durchschnitts- und Extremtemperaturen vorhersehbar ist, bleibt der direkte Einfluss von Temperaturänderungen auf die Mortalität von Älteren unklar. Chinesische Forscher konnten mit ihrer Studie diese Wissenslücke füllen. Sie nutzten dazu die Gesundheitsdaten von 27.233 Chinesen (> 65 Jahre) von 2005 bis 2018 und untersuchten Zusammenhänge zwischen Mortalität und Temperaturdaten (steigende Temperaturen, Temperatur­variabilität und extreme Hitze) aus dem gleichen Zeitraum. Die Analyse ergab, dass ein höherer Jahresmittelwert des Excess Heat Factor (EHF) sowie die Anzahl der Tage mit EHF > 0 mit dem höchsten Anstieg des Mortalitätsrisikos bei Älteren korrelierten. Der EHF erwies sich dabei als nützliche Kennzahl für die Risikobewertung. Darüber hinaus haben sie noch weitere Faktoren wie Wohnort, Geschlecht, Adipositas, Einkommen, Ernährung identifiziert, die das Mortalitätsrisiko bei älteren Menschen beeinflussen.

Quelle: Yao X et al. Sci Adv 2025;11(6):eado5499. DOI:10.1126/sciadv.ado5499

Bildquelle:© Sunshower-Shots – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen