Allgemeinmedizin » Sonstiges

»

Körperliche Aktivität: Nicht nur der Körper, auch der Geist profitiert von Sport 

© SebastienJouve_stock.adobe.com

Körperliche Aktivität: Nicht nur der Körper, auch der Geist profitiert von Sport 

News

Allgemeinmedizin

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Körperliche Aktivität gilt als einer der wichtigsten veränderbaren Lebensstilfaktoren für eine lange Lebenserwartung. Es gibt berechtigte Hinweise, dass Sport in jedem Alter mit einem niedrigeren Sterberisiko verbunden ist. Ein spanisches Forscherteam ging in ihrer Analyse (4 Kohortenstudien, > 2 Mio Personen, Alter 20-97 Jahre) der Frage nach, wie sich dieser Zusammenhang konkret mit dem Alter verändert. Danach ist körperliche Aktivität im Wesentlichen über die gesamte Lebensspanne mit einer geringeren Mortalität assoziiert. Die Vorteile einer mäßigen körperlichen Aktivität (z. B. 150 Minuten/Woche) auf die Mortalität waren jedoch mit zunehmendem Alter größer.1

Neben diesem Effekt auf die generelle Lebenserwartung ist auch erwiesen, dass körperliche Aktivität das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen senkt. Ebenso kann Sport bei Depressionen helfen. In einer Metaanalyse (33 Studien, 96.173 Erwachsene, tägliche Schrittzahl 2.31 bis 10.378) fand eine weitere spanische Arbeitsgruppe heraus, dass es einen Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und der Anzahl der täglichen Schritte gibt: eine höhere tägliche Schrittzahl war mit weniger depressiven Symptomen und mit geringerem Risiko für Depressionen verbunden.2

Quellen:

1. Martinez-Gomez D et al. JAMA Netw Open 2024;7(11):e2446802. doi:10.1001/jamanetworkopen.2024.46802

2. Bizzozero-Peroni B et al. JAMA Netw Open 2024;7(12):e2451208. doi:10.1001/jamanetworkopen.2024.51208

Bildquelle:© SebastienJouve – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen