Allgemeinmedizin » Atemwege

»

COPD: Exazerbationen mit KI-unterstützter Urinanalyse vorhersagen?

© OB production_stock.adobe.com

COPD: Exazerbationen mit KI-unterstützter Urinanalyse vorhersagen?

News

Allgemeinmedizin

Atemwege

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist laut WHO dritthäufigste Todesursache weltweit. Viele Patienten sterben während einer akuten Exazerbation, Auslöser sind häufig Atemwegsinfektionen. In der Folge kommt es zu einer akuten Bronchitis mit Verengung der Atemwege und starker Luftnot – mit dauerhaften Schäden in den Atemwegen.

Eine Exazerbation kündigt sich mit einem Anstieg von Entzündungsmarkern an, die auch im Urin nachweisbar sind. Britische Forscher gingen daher der Frage nach, ob es mit einem frühen Nachweis dieser Marker möglich ist, eine drohende Exazerbation vorherzusagen. Sie entwickelten einen Urintest, den COPD-Patienten – während einer Exazerbation bzw. ohne Symptome – zuhause selbst durchführen konnten. Die Auswertung der Urinproben ergab 10 verschiedene Marker, die bei einer Exazerbation erhöht waren. Mit diesem Test erfolgte dann eine weitere Anwendungsstudie, deren Ergebnisse in einer App erfasst und dann mit Hilfe einer KI-Variante analysiert wurden. Dadurch konnte die Zahl der relevanten Marker, die sich bei einer drohenden Exazerbation verändern, von 10 auf 5 reduziert werden. Mit diesen Markern ließ sich eine Verschlechterung der Symptome eine Woche im Voraus zuverlässig vorhersagen.

Literatur: Yousuf AJ et al. ERJ Open Res 2024; https://doi.org/10.1183/23120541.00797-2024.

Quelle:  News Release European Respiratory Society

Bildquelle: © OB-production – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen