Chirurgie » Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

»

Behandlung von komplexen und chronischen Wunden

Chirurgisches Team behandelt eine Brandwunde am Arm eines Patienten im OP-Saal.

Quelle: © TommyStockProject – stock.adobe.com

Behandlung von komplexen und chronischen Wunden

Fachartikel

Chirurgie

Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: chirurgische Praxis

Komplexe und chronische Wunden werden durch patienten- sowie erregerspezifische Faktoren beeinflusst. Aufgrund des Aufkommens neuer Therapien und der Zunahme bestimmter Antibiotikaresistenzen wird die Behandlung dieser Wunden immer vielschichtiger. Für ein optimales Management von Wundinfektionen ist daher ein interdisziplinärer Therapieansatz oft essenziell.

Zusammenfassung

Komplexe und chronische Wunden sind Erkrankungen, die durch patienten- und erregerspezifische Faktoren beeinflusst werden. Gleichzeitig wird die Behandlung dieser Wunden aufgrund des Aufkommens neuer Therapien und der Zunahme bestimmter Antibiotikaresistenzen immer komplexer, was neue Herausforderungen für das Behandlungsteam mit sich bringt. Ein optimales Management von Wundinfektionen verbessert die Prognose und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten und verringert die Zahl der Krankenhauseinweisungen und die Dauer des Aufenthalts. Es wird erörtert, wie eine erfolgreiche interdisziplinäre Behandlung erreicht werden kann. Bakterielle Biofilme, zugrunde liegende Komorbiditäten und deren interdisziplinäres, multimodales Management sind in diesem Zusammenhang Schlüsselfaktoren.

Autoren: S. Hansch, F Hitzenbichler
Lesen Sie den Originalbeitrag zu diesem Thema in chirurgische praxis (2025).

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Prof. Dr. med. Jochen Grommes: Der neue Chefarzt der Gefäßchirurgie am Klinikum Bielefeld-Mitte begann seine Laufbahn an der RWTH Aachen und beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit alle Facetten der Gefäßchirurgie. Bildrechte: Klinikum Bielefeld gem. GmbH; Fotograf: Klinikum Bielefeld

Prof. Dr. med. Jochen Grommes: Neuer Chefarzt Gefäßchirurgie

Personalia

Seit 1. November 2025 ist Prof. Dr. med. Jochen Grommes neuer Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Bielefeld - Mitte.

Chirurgie

Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie

Herz- und Gefäßchirurgie

Beitrag lesen
Prof. Dr. med. Steffen Roßlenbroich (links) löst in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Marienhospital Osnabrück Prof. Dr. med. Uwe Joosten ab, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Foto: Ute Laumann/MHO

Prof. Dr. med. Steffen Roßlenbroich tritt die Nachfolge an

Personalia

Prof. Dr. med. Steffen Roßlenbroich löst in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Marienhospital Osnabrück Prof. Dr. med. Uwe Joosten ab.

Chirurgie

Traumatologie und Orthopädie

Unfallchirurgie

Beitrag lesen
Arzt in blauer Kleidung verbindet Jungen mit elastischen Verbänden am Kopf.

DGKJCH setzt sich für bessere Versorgung des Schädel-Hirntraumas ein

News

Anlässlich des Tags der Gehirnerschütterung macht die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie e. V. (DGKJCH) auf die medizinischen und psychosozialen Aspekte eines Schädelhirntraumas bei Kindern aufmerksam und stellt Forderungen zur kind- und familiengerechten Anamnese und Behandlung.

Chirurgie

Kinder- und Neugeborenenchirurgie

Beitrag lesen