Ophthalmologie » Sonstiges

»

Oculus erhält Ausbildungszertifikat

Gruppenbild auf Dachterrasse mit Zertifikat

Oculus erhält Ausbildungszertifikat

Berufspolitik

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Am 30. April 2025 war die Bundesagentur für Arbeit (BA) zu Gast bei Oculus und hat das Optikunternehmen mit dem Ausbildungszertifikat für das herausragende Engagement des Unternehmens in der beruflichen Ausbildung ausgezeichnet.

Seit dem Umzug von Berlin nach Wetzlar im Jahr 1947 hat die Oculus Optikgeräte GmbH allein in Mittelhessen mehrere Hundert Fachkräfte erfolgreich ausgebildet. „Die Ausbildungsquote bei Oculus liegt konstant über dem Bundes- und Landesdurchschnitt – ein Beleg für die langjährige Ausbildungsqualität des Spezialisten für Optikgeräte“, lobte Petra Kern, Leiterin der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar, und fügte an: „Besonders hervorzuheben ist, dass Oculus auch Jugendlichen mit noch nicht voll entwickelter Ausbildungsreife Perspektiven eröffnet – durch Praktika oder Einstiegsqualifizierungen. Das erleichtert jungen Menschen den Berufseinstieg und schafft zugleich eine fundierte Grundlage für eine spätere Ausbildung“. Auch das Angebot dualer Studiengänge für leistungsstarke Auszubildende sei ein klares Signal für die nachhaltige Fachkräftesicherung und die regionale Bindung junger Talente. Aktuell starten jährlich rund 35 junge Menschen ihre Ausbildung in dem Unternehmen.

Matthias Kirchhübel, einer der Geschäftsführer von Oculus, machte in dem Termin mit der BA nochmal deutlich, wie erfreulich es ist, dass auch in diesem Jahr wieder alle Ausbildungsplätze mit motivierten Nachwuchskräften besetzt werden konnten. Die duale Ausbildung ist nach wie vor eine zentrale Säule der Fachkräftesicherung und ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen.

Quelle: Oculus-Pressemitteilung vom 07.05.2025

Bildquelle:© Oculus

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Team im OP bei Operation

Mikrochip-Implantat verbessert Sehvermögen bei AMD

News

Mit Hilfe eines implantierbaren Mikrochips konnte bei Patienten mit geographischer Atrophie – einer schweren Spätform der AMD – erstmals das zentrale Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden.

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Logo Fielmann Akademie Schloss Plön

Internationale Expertenrunde zum Keratokonus

Kongressberichte

Das 67. Fielmann Akademie Kolloquium diskutierte gemeinsam mit der European Academy of Optometry and Optics (EAOO) den State-of-the-art der Keratokonus-Behandlung.

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Sehtest am Gerät mit einer Optikerin und einer Kundin.

Augenoptiker-Verband ZVA fordert Reform der Sehhilfenversorgung

Berufspolitik

Der ZVA plädiert für eine transparente Lösung: Den gesetzlich Versicherten soll künftig eine auskömmliche Pauschale in Form eines Festzuschusses für die Anschaffung einer Sehhilfe gewährt werden.

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen