Allgemeinmedizin » Diabetes

»

Prädiabetes: Versteckte Gefahr für die vaskuläre Gesundheit

© Maryna – stock.adobe.com

Prädiabetes: Versteckte Gefahr für die vaskuläre Gesundheit

News

Allgemeinmedizin

Diabetes

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Diabetes mellitus (DM) zählt zu den Hauptrisikofaktoren für vaskuläre Ereignisse. Doch auch wenn die Kriterien für DM nicht erfüllt sind, kann dennoch eine Störung des Glukosestoffwechsels in Form eines Prädiabetes mellitus (PDM) vorliegen, entweder als gestörte Nüchternglukose, beeinträchtigte Glukosetoleranz oder erhöhtem, aber noch nicht diabetischen HbA1c-Wert. Ein deutsches Forscherteam hat jetzt bei 716 Patienten mit vaskulären Ereignissen (30,8 % kryptogener Schlaganfall, darunter 19 % embolischer Schlaganfall mit unbestimmter Quelle (ESUS), 2 % TIA sowie 39 % kardioembolische, 21 % atherosklerotische, 8 % lakunäre Schlaganfälle) über 6 Monate die Daten zur Häufigkeit von DM und PDM ausgewertet. Danach wiesen > 50 % eine diabetische oder prädiabetische Stoffwechsellage auf, wobei der Anteil bei den lakunären Schlaganfällen mit > 80 % am höchsten war, gefolgt von den atherosklerotischen Infarkten mit >70 %, 60 % der ESUS und 50 % der kardioembolischen Infarkte. Sowohl PDM als auch DM wiesen eine positive Korrelation mit dem Alter auf. PDM war am häufigsten bei 75- bis 84-Jährigen zu finden. Den Autoren zufolge könnten diabetogene Mikro- und Makroangiopathien daher wichtige Faktoren bei der Entstehung von Schlaganfällen sein. 

Quelle: Böttger P et al. Herzmedizin 2025. 
doi: org/10.1007/s00392–025–02625–4

Bildquelle:© Maryna – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen