Allgemeinmedizin » Sonstiges

»

Alkoholkonsum: Verzicht mit positiven ­Auswirkungen auf Lipidprofile

© dlu – stock.adobe.com

Alkoholkonsum: Verzicht mit positiven ­Auswirkungen auf Lipidprofile

News

Allgemeinmedizin

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Ergebnisse früherer Studien, wonach leichter bis mäßiger Alkoholkonsum das Risiko von Arteriosklerose verringern kann, werden zunehmend durch Nachweise für schädliche Auswirkungen von Alkohol infrage gestellt. Gegenstand der Studien waren in der Hauptsache die Auswirkungen von Alkoholkonsum, während die Folgen eines Alkoholverzichts auf die Lipidprofile bisher wenig Berücksichtigung fanden. Japanische Forscher untersuchten jetzt, inwieweit verhaltensbedingte Veränderungen des Alkoholkonsums, insbesondere Alkoholverzicht, die Lipidprofile langfristig verändern. Dazu haben sie anhand der Daten von 57.691 Personen den Zusammenhang zwischen Beginn oder Beendigung des Alkoholkonsums und den nachfolgenden Veränderungen von LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin bei jährlichen Gesundheits-Check-ups (2012–2022) analysiert. Ergebnis: Alkoholverzicht war (dosisabhängig) mit einem Anstieg des LDL-C-Spiegels und Reduktion des HDL-C-Spiegels verbunden. Der Einstieg in den Alkoholkonsum zeigte gegensätzliche Assoziationen, wobei die Veränderungen bei höherem Konsum ausgeprägter waren. Laut den Autoren sollten nach Alkoholentwöhnung die Cholesterin-Spiegel wegen eines möglichen ­kardiovaskulären Risikos überwacht werden.

Quelle: Suzuki T et al. JAMA Netw Open. 2025; 8(3):e250583. 
doi: 10.1001/ jamanetworkopen.2025.0583

Bildquelle:© dlu – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen