Allgemeinmedizin » Impfen und Infektionen

»

Expertentalk: Dr. Markus Frühwein über Impfmedizin & neue Entwicklungen

Porträt von Dr. Markus Frühwein, Experte für Allgemein-, Tropen- und Reisemedizin, im Gespräch über aktuelle Impfempfehlungen und medizinische Innovationen.

Expertentalk: Dr. Markus Frühwein über Impfmedizin & neue Entwicklungen

Videos

Allgemeinmedizin

Impfen und Infektionen

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Die Impfmedizin entwickelt sich stetig weiter, und die jährlichen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) bieten wichtige Orientierungshilfen für Ärzt*innen. Dr. Markus Frühwein, Facharzt für Allgemein-, Tropen- und Reisemedizin in München, gibt im Gespräch mit Allgemeinarzt digital einen umfassenden Überblick über die aktuellen Neuerung. 

Zu den wichtigsten Entwicklungen gehört die Einführung neuer Impfstoffe, wie der RSV-Impfung für ältere und chronisch kranke Patient*innen. Auch im Bereich der Pneumokokken-Impfung gibt es Fortschritte, darunter ein neuer 21-valenter Impfstoff. Spannend ist die Erweiterung der mRNA-Technologie, die nach COVID-19 nun auch bei anderen Impfstoffen wie gegen RSV zum Einsatz kommt. 

Dr. Frühwein betont zudem die Bedeutung der Co-Administration von Impfstoffen. Durch das gleichzeitige Verabreichen mehrerer Impfungen können nicht nur die Durchimpfungsraten gesteigert, sondern auch Praxen effizienter gestaltet werden. Einen besonderen Vorteil sieht Dr. Frühwein in einem digitalen Impfpass, der Patient*innen aktiv an ausstehende Impfungen erinnert und so die Impfbereitschaft erhöht. 

Ein überraschender Aspekt des Gesprächs war die Diskussion über den Zusammenhang zwischen Impfungen und Demenz. Eine aktuelle Studie aus Wales zeigt, dass gegen Herpes zoster geimpfte Personen ein deutlich geringeres Risiko haben, an Demenz zu erkranken. Dieses Beispiel zeigt, dass Impfungen nicht nur vor Infektionen schützen, sondern auch langfristig die Lebensqualität verbessern können. 

Die Botschaft ist klar: Impfungen sind ein zentraler Baustein für Prävention und Lebensqualität – für Patient*innen aller Altersgruppen.

Bildquelle:© Fachverlage

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen