Allgemeinmedizin » Diabetes

»

Diabetologie in der hausärztlichen Praxis: Wichtige Erkenntnisse von Prof. Jochen Seufert

Prof. Jochen Seufert im Interview über Diabetologie

Diabetologie in der hausärztlichen Praxis: Wichtige Erkenntnisse von Prof. Jochen Seufert

Kongressberichte

Allgemeinmedizin

Diabetes

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Was haben Typ-2-Diabetes, Autoimmunerkrankungen und seltene Syndrome gemeinsam? Sie alle waren Teil einer spannenden Session von Prof. Jochen Seufert, Freiburg. Erfahren Sie, wie Sie in der hausärztlichen Praxis gezielt diagnostizieren und behandeln können – von der optimalen Therapie bei Typ-2-Diabetes bis zur Erkennung seltener Komplikationen bei Typ-1-Diabetes.

In einer spannenden Session hat Prof. Seufert vom Universitätsklinikum Freiburg praxisrelevante Fälle aus der Diabetologie vorgestellt. Der erste Fall thematisierte Typ-2-Diabetes als einen Aspekt des metabolischen Syndroms, das häufig in der hausärztlichen Praxis vorkommt. Neben der Hyperglykämie müssen auch Begleiterkrankungen wie Adipositas, Bluthochdruck und Dyslipoproteinämie gemeinsam behandelt werden, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität effektiv zu senken.

Im zweiten Fall stand Typ-1-Diabetes im Fokus, insbesondere in Kombination mit weiteren Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis. Prof. Seufert betonte die Bedeutung einer differenzierten Diagnostik, um seltene, aber relevante Komplikationen wie eine Nebennierenrindeninsuffizienz frühzeitig zu erkennen.

Ein dritter Fall zeigte ein seltenes Insulin-Autoimmunsyndrom, das in der Allgemeinarztpraxis kaum vorkommt, aber diagnostisch herausfordernd ist. Abschließend wurde die Rolle moderner Medikamente wie SGLT2-Inhibitoren und GLP1-Rezeptor-Agonisten bei Typ-2-Diabetes diskutiert. Diese sollten bei Hochrisikopatienten frühzeitig in Kombination mit Metformin eingesetzt werden, um kardiovaskuläre und renale Risiken zu reduzieren.


Interview mit Prof. Jochen Seufert

Bildquelle: © mgo fachverlage

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen