Gynäkologie » Senologie

»

Prof. Dr. Andreas Schneeweiss ist neuer Vorsitzender der DGS

Eröffnung des 44. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Senologie in Stuttgart mit vollem Auditorium.

Prof. Dr. Andreas Schneeweiss ist neuer Vorsitzender der DGS

Kongressberichte

Gynäkologie

Senologie

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: gyne

Prof. Dr. Andreas Schneeweiss wurde zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Senologie e. V. gewählt. Der Spezialist für Gynäkologische Onkologie und medikamentöse Therapie von Mammakarzinomen leitet bereits seit 2006 die entsprechende Sektion am NCT Heidelberg. In seiner wissenschaftlichen Arbeit konzentriert er sich auf personalisierte Therapiekonzepte für Patientinnen und Patienten mit Mammakarzinom. Prof. Dr. Andreas Hartkopf übernimmt die Position des Schriftführers. Der neue Vorstand will die DGS als führende wissenschaftliche Plattform für Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms weiter ausbauen.

Neuer Vorstand der DGS nach Wahl in Stuttgart

Im Rahmen des 44. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. (DGS) wurde Prof. Dr. Andreas Schneeweiss zum neuen Vorsitzenden gewählt. Gleichzeitig übernimmt Prof. Dr. Andreas Hartkopf die Position des Schriftführers im Vorstand.

Prof. Dr. Schneeweiss ist ein international anerkannter Spezialist für Gynäkologische Onkologie und medikamentöse Therapie von Mammakarzinomen. Seit 2006 leitet er die Sektion Gynäkologische Onkologie am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg. Der 63-Jährige bringt umfangreiche Erfahrung mit: Als Fellow des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und Professor an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg gehört er zu den führenden Experten seines Fachs.

Fokus auf personalisierte Therapiekonzepte

Der gebürtige Heidelberger ist bereits seit 2008 Vorstandsmitglied der DGS und war zuletzt als Schriftführer tätig. In seiner wissenschaftlichen Arbeit konzentriert er sich auf personalisierte Therapiekonzepte für Patientinnen und Patienten mit Mammakarzinom.

„Die Deutsche Gesellschaft für Senologie ist DIE interdisziplinäre und interprofessionelle Plattform, um alles Wissen zum Wohl unserer PatientInnen mit Brusterkrankungen zu bündeln. Lassen Sie uns diese Plattform gemeinsam weiterentwickeln!“, so Prof. Dr. Andreas Schneeweiss.

Erfahrenes Führungsteam

Prof. Dr. Schneeweiss tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Sara Y. Brucker an, die seit 2018 Vorstandsvorsitzende war und nun stellvertretende Vorsitzende wird. Der neue Schriftführer Prof. Dr. Andreas Hartkopf ist Medizinischer Direktor des Forschungsinstituts für Frauengesundheit und Sprecher des Brustzentrums am Universitätsklinikum Tübingen.

Ki-gestützt, redaktionell bearbeitet

Der vollständige Vorstand der DGS:

  • Vorsitzender: Prof. Dr. Andreas Schneeweiss (Heidelberg)
  • Stellvertretende Vorsitzende: Prof. Dr. Sara Y. Brucker (Tübingen)
  • Schriftführer: Prof. Dr. Andreas Hartkopf (Tübingen)
  • Kassenführer: Prof. Dr. Bernd Gerber (Rostock)

Quelle: Pressemitteilung der DGS e. V. vom 27.06.2025. Prof. Dr. Andreas Schneeweiss zum Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. gewählt.

Bilderquelle: DGS e. V.; verbaska – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

PFAS in Flüssigkeit symbolisieren Einfluss auf Plazenta und Frühschwangerschaft.

PFAS können Plazentaentwicklung stören

News

PFAS stehen im Fokus einer UFZ-Studie, die mit einem 3D-Plazentamodell die Wirkung einer realistischen PFAS-Mischung untersucht. Die Ergebnisse deuten auf subtile, aber klinisch relevante Risiken hin.

Gynäkologie

Schwangerschaft

Fehlgeburt

Beitrag lesen
Brustkrebs triple-negativ Forschung: Arzt betrachtet Mammographie mit markierter Tumorregion.

Therapie bei triple-negativem Brustkrebs im Fokus

News

Therapie bei triple-negativem Brustkrebs: An der Hochschule Coburg werden neue Palladium-Cumarin-Komplexe als mögliche Alternative zu platinbasierten Chemotherapien entwickelt und untersucht.

Gynäkologie

Senologie

Mammakarzinom

Beitrag lesen
Frühgeborenes im Inkubator, Symbol dafür, dass die Rate der Frühgeburten gesunken ist.

Frühgeburtenrate sinkt auf niedrigsten Stand seit 2017

News

Im Jahr 2024 lag die Frühgeburtenrate in Deutschland bei 6,0 %, der niedrigste Stand seit 2017. Das bewusstere Erleben von Schwangerschaften und engmaschigere Vorsorge könnten den Trend begünstigen.

Gynäkologie

Geburtshilfe

Risikoschwangerschaften

Beitrag lesen