Ernährung ist ein zentraler Faktor für die Gesundheit – und die Weichen dafür werden schon im Kindesalter gestellt. Gerade Fachkräfte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendmedizin sind oft die ersten Anlaufstellen, wenn Familien Ernährungsfragen haben, oder könnten erste diesbezügliche Probleme entdecken. Das Forschungsprojekt »medizinische Ernährungsbildung« (MedEB) hat zum Ziel, den aktuellen Stand der Ernährungsbildung und der Beratungskompetenz in der pädiatrischen Praxis zu erfassen und mögliche Barrieren zu identifizieren, die einer effektiven Beratung im Weg stehen.
Das Projekt wird von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (PD Dr. Anke Rißmann), der Technischen Universität Dresden (Prof. Dr. Jana Markert) und der Hochschule Anhalt (Prof. Dr. Katja Kröller) durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Mehr Infos zum Forschungsprojekt finden Sie unter www.hs-anhalt.de/medeb.
Einladung zur Teilnahme an der Studie »MedEB«
Liebe Kolleg*innen in der Kinder- und Jugendmedizin,
um die Fragen unseres Forschungsprojektes beantworten zu können, brauchen wir Ihre individuellen Erfahrungen: Wenn Sie als Kinder- und Jugendärzt*in, Pflege(fach)kraft, Medizinische*r Fachangestellte*r, Praxispersonal, Hebamme oder Stillberater*in tätig sind, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich etwa 15–20 Minuten Zeit für unsere anonyme Online-Befragung nehmen. Ihre Antworten helfen uns, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die die Ernährungsbildung stärken und den Praxisalltag in der Kinder- und Jugendmedizin unterstützen können.
Bitte teilen Sie diese Einladung auch mit Ihren Kolleg*innen – jede Teilnahme zählt. Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich gern bei uns. Nutzen Sie dazu gern unser Kontaktformular auf der Projektwebseite.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.
Herzliche Grüße,
Ihr Forschungsteam MedEB
(Prof. Dr. K. Kröller, Hochschule Anhalt)
Weitere Informationen:
– Forschungsprojekt »MedEB« – Ernährungsbildung von Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzten sowie kooperierenden Gesundheitsfachberufen: www.hs-anhalt.de/medeb
– Direkt zur Umfrage: https://limesurvey.ovgu.de/index.php/275121?lang=de (Der Fragebogen kann noch bis 15.02.2025 beantwortet werden)
– Hochschule Anhalt: https://www.hs-anhalt.de/
– Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: https://www.ovgu.de/
– Technische Universität Dresden: https://tu-dresden.de/
Weiterlesen zum Thema »Ernährung« in der pädiatrischen praxis:
Kröller K. Entwicklung kindlicher Ernährung – Alles eine Frage des Geschmacks? pädiat prax 2024; 102 (2): 167–177.
mehr Infos zu diesem Artikel ➔
vollständigen Artikel auf med-search lesen ➔




