Der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin (KKJ) 2024 hat von 18.–21.9. in Mannheim stattgefunden. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) vergab auf ihrer Jahrestagung Wissenschaftspreise und Ehrungen. Auf dem KKJ in Mannheim wurden zudem der Stefan-Engel-Preis der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), der Gero Wesener Vortragspreis im Bereich Kinderchirurgie sowie Auszeichnungen für die besten Poster verliehen.
Im Zuge der Eröffnungsfeier wurden drei Preise verliehen. Der Adalbert-Czerny-Preis 2024 der DGKJ ging an Dr. med. Vincent Gaertner für seine Arbeit »Deciphering Mechanisms of Respiratory Fetal-to-Neonatal Transition in Very Preterm Infants«. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis zeichnet besondere wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Kinderheilkunde mit Einschluss ihrer Grenzgebiete aus.
Der Selma-Meyer-Dissertationspreis der DGKJ wurde an Dr. med. Konstantin Helmsauer für seine Promotion »MYCN Amplifikation im Neuroblastom: Sequenz, Chromatinlandschaft und genomische Remodellierung« vergeben. Dieser Preis der DGKJ zeichnet eine »zukunftsorientierte pädiatrische Promotionsarbeit« aus. Die Arbeiten des Preisträgers wurden bereits hochrangig in Nature Genetics and Nature Communications publiziert.
In diesem Jahr wurde außerdem erstmals der ESPED Investigator Award der Erhebungseinheit für Seltene Pädiatrische Erkrankungen in Deutschland (ESPED) verliehen. Der Award ging an Prof. Dr. med. Ulrike Mütze für die Arbeit »Vitamin B12 Deficiency Newborn Screening«.
Prof. Dr. med. Hans-Iko Huppertz wurde am Kongress für Kinder- und Jugendmedizin mit einer Ehrenmitgliedschaft der DGKJ geehrt. Mit der Ehrenmitgliedschaft zeichnet die DGKJ Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um die Kinder- und Jugendmedizin verdient gemacht haben.
Der Stefan-Engel-Wissenschaftspreis wurde von der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ) verliehen. Dieses Jahr ging er an Frau Dr. med. Anne Geweniger für Publikationen zum Projekt »Auswirkungen der Pandemie auf chronisch kranke Kinder und ihre Familien – die COVID-19 Kindernetzwerk-Studie«. Mit dem Preis erinnert die DGSPJ an den deutschen Kinderarzt, Sozialpädiater und Wissenschaftler Prof. Dr. med. Stefan Engel (1878–1968), der aufgrund seiner jüdischen Herkunft verfolgt und 1936 ins englische Exil vertrieben wurde.
Der vom Berufsverband der niedergelassenen Kinderchirurgen Deutschlands (BNKD) gestiftete Gero Wesener Vortragspreis wurde auf der Gero-Wesener-Preissitzung im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) vergeben. Die Auszeichnung für den besten wissenschaftlichen kinderchirurgischen Vortrag ging dieses Jahr an Frau Dr. med. Katrin Zahn von der Kinderchirurgischen Klinik der Universität Mannheim. Der Preis erinnert an Dr.med. Gero Wesener (1943–2011), Kinderchirurg und Gründungsmitglied des Berufsverbandes der niedergelassenen Kinderchirurgen Deutschlands.
Am letzten Kongresstag wurden die DGKJ Posterpreise für vier Bereiche vergeben. Die Preise gingen an Laura Delonge und Dr. Jan-Niklas Doll für das Poster »Lemierre-Syndrom – ›Same same but different‹«, Dr. Richard Eyermann für das Poster »Ergebnisse zur Effizienz der stationären Rehabilitation von übergewichtigen, adipösen und extrem adipösen Kindern und Jugendlichen im Zeitraum 2012–2021«, Johanna Henke für »Annahme und Wahrnehmung von Langzeitnachsorge durch pädiatrisch onkologische Patient*innen« sowie an Christina Kürten für »Perinatale Stillförderung in Nordrhein-Westfalen aus einem sozioökonomischen Blickwinkel«.
(Text: Redaktion pädiatrische praxis)
Weitere Informationen:
– Auszeichnungen auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ): https://www.dgkj.de/aktuelles/news/detail/post/auszeichnungen-auf-dem-kongress-fuer-kinder-und-jugendmedizin-2
– Stefan-Engel-Wissenschaftspreis (DGSPJ): https://www.dgspj.de/forschung/stefan-engel-preis/
– Gero Wesener Vortragspreis (Berufsverband der niedergelassenen Kinderchirurgen Deutschlands e.V. [BNKD]): https://www.kinderchirurgie.com/infopool/gero-wesener-preis/?L=0



