Allgemeinmedizin » Stoffwechsel und Hormone

»

Ungesunde Ernährung: Zu viel Zucker und Fett schädigen die Lunge

© master1305_stock.adobe.com

Ungesunde Ernährung: Zu viel Zucker und Fett schädigen die Lunge

News

Allgemeinmedizin

Stoffwechsel und Hormone

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Nicht nur Rauchen, auch mangelnde Bewegung und ungesunde Ernährung sind schlecht für die Lunge. Wie sich diese Faktoren genau auf die Lunge auswirken, steht im Mittelpunkt des Projektes „Lifestyle factors in respiratory health and disease“. Von besonderem Interesse ist dabei das Zusammenspiel zwischen Lunge und den übrigen Organen auf molekularer Ebene. Den Wissenschaftlern der MHH geht es speziell um die Kommunikation zwischen dem Fettgewebe und der Lunge bei Adipositas. Im Fokus stehen die Botenstoffe Adipokine, die das Fettgewebe produziert. Sie signalisieren z.B. dem Gehirn, wann wir satt sind. Adipokine können aber auch das Lungengewebe, genauer gesagt die Alveolen beeinflussen. Die alveolaren Epithelzellen vom Typ 2 (AT2) spielen eine zentrale Rolle: im Normalfall verringern sie mittels Surfactant die Oberflächenspannung. Dadurch können sich die Lungenbläschen auffalten und ermöglichen so den Gasaustausch zwischen Blut und Alveolen, die Lunge wird gleichmäßig belüftet. Zuviel Zucker und Fett in der Nahrung verändern die Surfactant-Produktion und das Lipid-Gleichgewicht in den AT2-Zellen. Folge: die Gefäße in der Blut-Luft-Schranke verdicken sich, die Alveolarwände sind weniger elastisch, der Gasaustausch ist dadurch erschwert.

Quelle: Insights Medizinische Hochschule Hannover MHH

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen