Allgemeinmedizin » Nieren und Harnwege

»

Harnwegsinfektionen: DGU stellt aktualisierte S3-Leitlinie vor

Harnwegsinfektionen: DGU stellt aktualisierte S3-Leitlinie vor

News

Allgemeinmedizin

Nieren und Harnwege

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Auf der Grundlage neuer Daten zur Versorgungs- und Verordnungssituation sowie aktuellen Resistenzdaten wurde die S3-Leitlinie „Epidemiologie, Diag­nostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegs­infektionen bei Erwachsenen“ unter der Federführung der Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) überarbeitet. Die wesentlichen Änderungen umfassen die aktualisierten Empfehlungen zur antibiotischen Therapie unkomplizierter Harnwegsinfektionen, die u.a. die Empfehlungen gegen den unkritischen Einsatz nicht indizierter Reserveantibiotika (insbesondere der Fluorchinolone) stärken. Auch die Empfehlung zur nicht-antimikrobiellen Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen konnte aufgrund neuer Evidenz bestärkt werden. Desweitern sind mögliche Kollateralschäden durch unterschiedliche Antibiotika ausführlicher als bisher dargestellt und in den Empfehlungen berücksichtigt. Neu aufgenommen wurde eine Zusammenstellung von Spezifika zur Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Prävention von Harnwegsinfektionen und asymptomatischer Bakteriurie bei geriatrischen Patienten auf Basis der aktuellen Evidenz. Neu ist auch das Kapitel zu geriatrischen Patienten mit und ohne Katheter.

Weitere Informationen zur aktualisierten S3-Leitlinie unter: AWMF Leitlinienregister

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V.: S3 Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen – Aktualisierung 2024.

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen