Allgemeinmedizin » Diabetes

»

Typ-2-Diabetes: Kohlenhydratarme Ernährung kann Betazellfunktion verbessern

Thipphaphone_stock.adobe.com

Typ-2-Diabetes: Kohlenhydratarme Ernährung kann Betazellfunktion verbessern

News

Allgemeinmedizin

Diabetes

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: Der Allgemeinarzt

Betazellen des Pankreas kontrollieren über die Produktion von Insulin den Blutzuckerspiegel. Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen aufgrund ihrer Insulinresistenz mehr Insulin, wodurch die Betazellen mit der Zeit überlastet sind, bis die Patienten dann nur noch mithilfe von Insulin-Injektionen ihren Blutzucker kontrollieren können. Eine kohlenhydratarme Ernährung, für die weniger Insulin benötigt wird, müsste demnach die Betazellen entlasten. Und genau das haben amerikanische Forscher in ihrer Studie festgestellt: Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die sich kohlenhydratarm ernähren, konnten ihre Betazellfunktion sogar verbessern, so dass diese wieder schneller auf einen Blutzuckeranstieg reagierten. Für ihre Untersuchung erhielten 57 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes über 12 Wochen entweder eine kohlenhydratarme (9% Kohlenhydrate, 65% Fett) oder eine kohlenhydratreiche Ernährung (55% Kohlenhydrate, 20% Fett). Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen wurden Betazellfunktion und Insulinsekretion protokolliert. In der Gruppe mit kohlenhydratarmer Diät waren Verbesserungen in den akuten bzw maximalen Betazellreaktionen zu sehen, die um das 2-fache bzw. 22% höher waren als in der Gruppe mit kohlenhydratreicher Diät.


Literatur: Gower BA et al. JCEM 2024; dgae670, https://doi.org/10.1210/clinem/dgae670

Quelle: News Release The Endocrine Society / USA

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

50 Jahre Jubiläum – Practica 2025 in Bad Orb

Kongressberichte

Die Practica in Bad Orb – einer der größten hausärztlichen Fortbildungskongresse in beschaulicher Umgebung – ließ es diesmal richtig krachen. Gefeiert wurde das 50-Jahre-Practica-Jubiläum mit umfangreichen Rahmenprogramm.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen
Acne inversa Hurley II

Hidradenitis suppurativa/
Acne inversa

Fachartikel

Acne inversa bzw. Hidradenitis Suppurativa ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.Sie zeigt sich typischerweise durch rezidivierende, häufig schubförmig auftretende inflammatorische Hautveränderungen. Mit zunehmender Dauer und steigender Entzündungsaktivität kommt es zu irreversiblen ­Gewebeschädigungen.

Allgemeinmedizin

Haut und Allergie

Mehr erfahren
Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier

ApoVWG: Gefährlicher Irrweg in der Versorgung

Berufspolitik

Der Entwurf des neuen Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetzes (ApoVWG) soll die ambulante Versorgungsstruktur umkrempeln. Hausärzteverband und die übrigen maßgeblichen Ärzteverbände üben scharfe ­Kritik am Gesetzentwurf und warnen eindringlich.

Allgemeinmedizin

Sonstiges

Beitrag lesen