Unter neuer Führung engagiert sich die Patienten-Experten Akademie (PEAK) unter dem Dach des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) dafür, Krebspatienten stärker in die Planung klinischer Studien einzubinden, um deren Design und Setting am Patientenbedarf zu orientieren.
Die Patienten-Experten Akademie für Tumorerkrankungen (PEAK) wird künftig unter dem Dach des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) geführt. Die Akademie wurde im Rahmen der Erweiterung des NCT von zwei auf sechs Standorte als ein Aspekt des strategischen Konzepts entwickelt.
Patientenmitsprache bei Studienplanung
Markus Wartenberg, Vorstand der Deutschen Sarkom-Stiftung und Sprecher des NCT Patientenforschungsrats, übergab zu Jahresbeginn den Staffelstab an Ulrike Schmollinger, die die Patienten-Experten-Akademie zukünftig leiten wird. Ziel der Akademie ist es, Patienten und Patientenvertreter so zu schulen, dass sie sich in klinische Studien einbringen können. Das Motto „Nichts für Patientinnen ohne Patientinnen“.
Das NCT will Innovationen aus der Krebsforschung schnell in Studien zu überführen und für Patienten verfügbar zu machen. Patienten sind dabei Partner auf Augenhöhe, so Schmollinger. Die Umsiedelung der PEAK von der Sarkom-Stiftung an das NCT sei ein wichtiger Schritt, um Patientenmitsprache noch stärker in der klinischen Krebsforschung zu verankern. Die Angebote der PEAK stehen allen Krebspatienten und Patientenvertretern offen, die sich aktiv einbringen möchten.
Quelle: Pressemitteilung des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) vom 13. Januar 2025
Bilderquelle: © LuneVA/peopleimages.com – stock.adobe.com



