Kardiologie » Kongresse

»

Koalitionsvertrag bietet gute Ansätze für die nachhaltige Verbesserung der kardiovaskulären Prävention

Prof. Holger Thiele hat einenVortrag zur Nationalen Herz-Allianz und dem Gesunden Herz-Gesetz auf der 91. Jahrestagung der DGK in Mannheim gehalten.

Koalitionsvertrag bietet gute Ansätze für die nachhaltige Verbesserung der kardiovaskulären Prävention

News

Kardiologie

Kongresse

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: herzmedizin

Prof. Dr. Holger Thiele, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, sieht im neuen Koalitionsvertrag Ansätze zur Verbesserung der kardiovaskulären Prävention, betonte bei der Eröffnungspressekonferenz anlässlich der 91. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim jedoch, dass konkrete Maßnahmen notwendig sind. Besonders wichtig sei die Erhöhung der Tabaksteuer, um die Raucherquote zu senken, sowie die Umsetzung rauchfreier Zonen im öffentlichen Raum. Rauchen bleibt ein zentraler Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Thiele hebt außerdem die Bedeutung von Impfungen gegen Atemwegsinfekte wie Influenza und Pneumokokken hervor, da diese das Risiko schwerer kardiovaskulärer Komplikationen bei Herzpatienten deutlich reduzieren können. Die Nationale Herz-Allianz startet hierzu die Kampagne „Herz ist Impf“, um das Bewusstsein für Impfungen zu steigern.

Auch Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Hypercholesterinämie sollten gestärkt werden. Zudem unterstützt die DGK die Konzentration komplexer kardiologischer Eingriffe an spezialisierten Kliniken, sofern dies auf evidenzbasierter Grundlage erfolgt, um die Versorgungsqualität zu verbessern.

Zur Originalpressemitteilung: https://herzmedizin.de/meta/presse/dgk-jahrestagung/2025/statements-der-dgk-pressekonferenzen/Koalitionsvertrag-bietet-gute-Anssetze-Statement-Thiele-PK-JT2025.html

Bilderquelle: © HKM/Ronny Kretschmer

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Patientin im Krankenhausbett in hellem Zimmer mit Infusion und medizinischem Gerät

155 Studien zum kardiovaskulären Risiko nach Virusinfekten ausgewertet

News

Eine aktuelle Metaanalyse mit einem riesigen Datenpool bestätigt den Zusammenhang zwischen Virusinfekten und kardiovaskulärem Risiko, das akut und auch längerfristig erhöht sein kann.

Kardiologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Medizinische Illustration eines menschlichen Herzens mit einem Katheter und einem Ballon zur Darstellung einer Ballondilatation.

Sirolismus-beschichteter Ballonkatheter als Alternative zum Stent

News

Ein medikamentenbeschichteter Ballonkatheter ist bei de-novo-Koronarläsionen eine Alternative zum Stent. Das bestätigt eine jetzt publizierte internationale Studie an mehr als 3.300 Patienten.

Kardiologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Medizinische Illustration eines Gehirns mit hervorgehobenen Blutgefäßen und einem roten Punkt, der ein Blutgerinnsel und einen Schlaganfall darstellt.

Immer mehr Schlaganfallpatienten profitieren von Neurovaskulären Netzwerken

News

Das Konzept der Neurovaskulären Netzwerke (NVN) setzt sich bei der Versorgung von Patient*innen mit Schlaganfällen durch. Inzwischen wird fast die Hälfte aller Betroffenen in einem NVN betreut.

Kardiologie

Sonstiges

Beitrag lesen