Ophthalmologie » Sonstiges

»

EyeNovation gehört jetzt zu Consultronix

Logos Eyenovation und Consultronix

EyeNovation gehört jetzt zu Consultronix

News

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Die Consultronix Capital Group gab die Übernahme der EyeNovation Surgical GmbH bekannt, einem der führenden Unternehmen der deutschen Augenmikrochirurgie mit Standorten in Haltern und Bielefeld. Diese Übernahme steht im Einklang mit der Expansionsstrategie des Unternehmens auf dem europäischen Markt.

Der Vorstand der Consultronix-Gruppe gab bekannt, am 16. Dezember 2024 eine Vereinbarung mit der EyeNovation GmbH unterzeichnet zu haben, im Rahmen derer sämtliche Gesellschaftsanteile zum Unternehmenswert von 6,0 Millionen Euro übernommen werden. Das Unternehmen vertreibt seit 30 Jahren Produkte für die Augenmikrochirurgie und hat sich, ähnlich wie Consultronix in Polen, als eine feste Größe auf dem deutschen Markt etabliert.

Ziel: Wettbewerbsposition stärken

Ziel der Übernahme ist es, mittelfristig die Produktportfolios beider Unternehmen zu konsolidieren und somit die Wettbewerbsposition von EyeNovation als deutschem Distributor zu stärken. EyeNovation wird sich künftig verstärkt auf den Ausbau des Kundenservices und der Verkaufsberatung konzentrieren. „Das Personal im Außendienst soll innerhalb der nächsten zwölf Monate um weitere Mitarbeiter erweitert werden, um den eingeschlagenen Expansionskurs konsequent fortzusetzen. Die Unternehmensgesellschafter Franco Salutt und Ulrich Hockamp scheiden im Zuge der Unternehmensnachfolge aus und übergeben sukzessive 100 Prozent ihrer Anteile an Consultronix“, heißt es in der offiziellen Mitteilung. Beide werden dem Unternehmen und seinen zahlreichen Kunden weiterhin als aktive Berater zur Seite stehen.

Langfristige Strategie

Die Übernahme der EyeNovation GmbH stellt einen wichtigen Meilenste in der langfristigen Strategie der Consultronix Capital Group dar, ein europäisches Vertriebsnetzwerk im Bereich der Augenmikrochirurgie aufzubauen. Begleitet wurde die Transaktion von der Klamann  Consulting GmbH aus Herford, deren Inhaber Karl Klamann, ehemaliger Gründer der HumanOptics AG und Mitgründer der Tomey AG, in der Augenheilkunde bestens bekannt ist. Er wird dem Unternehmen künftig als Aufsichtsratsmitglied aktiv verbunden bleiben.

Franco Salutt, Geschäftsführer der EyeNovation, kommentiert die Übernahme mit den Worten: „Ich freue mich über den „Ideal Fit“ mit Consultronix und kann EyeNovation mit gutem Gewissen in eine sichere Zukunft übergeben.“

Quelle und Bildquelle: Pressemitteilung Consultronix, 20.01.2025

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Team im OP bei Operation

Mikrochip-Implantat verbessert Sehvermögen bei AMD

News

Mit Hilfe eines implantierbaren Mikrochips konnte bei Patienten mit geographischer Atrophie – einer schweren Spätform der AMD – erstmals das zentrale Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden.

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Logo Fielmann Akademie Schloss Plön

Internationale Expertenrunde zum Keratokonus

Kongressberichte

Das 67. Fielmann Akademie Kolloquium diskutierte gemeinsam mit der European Academy of Optometry and Optics (EAOO) den State-of-the-art der Keratokonus-Behandlung.

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Sehtest am Gerät mit einer Optikerin und einer Kundin.

Augenoptiker-Verband ZVA fordert Reform der Sehhilfenversorgung

Berufspolitik

Der ZVA plädiert für eine transparente Lösung: Den gesetzlich Versicherten soll künftig eine auskömmliche Pauschale in Form eines Festzuschusses für die Anschaffung einer Sehhilfe gewährt werden.

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen