Ophthalmologie » Hinterer Augenabschnitt

»

FEBOS-R: Neue Herausforderung für Netzhautspezialisten

Gruppenbild der FEBOS-R-Examenskandidaten

FEBOS-R: Neue Herausforderung für Netzhautspezialisten

News

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

74 Kandidaten legten am 18. September 2024 eine einstündige mündliche Prüfung ab, bei der jeweils acht Fälle aus acht Subspezialitäten der Netzhaut besprochen wurden. Dies war die zweite FEBOS-R-Prüfung (Fellow of the European Board of Ophthalmology, Specialist in Retina) – ein gemeinsames Projekt des European Board of Ophthalmology und der EURETINA.

53 Kandidaten bestanden dieses bewusst anspruchsvolle Netzhautexamen, indem sie mindestens sieben von acht Fällen richtig lösten. Die Reise hatte im vergangenen Jahr mit der Öffnung der Bewerbungsplattform im November 2023 begonnen. Die Bewerber mussten dann im Juni 2024 einen Online-MCQ-Teil bestehen, der aus 100 Multiple-Choice-Fragen bestand. Wer diesen erfolgreich absolvierte, wurde zum mündlichen Teil eingeladen, der beim Jahreskongress der EURETINA in Barcelona im September stattfand. Mehrere Kandidaten, die 2024 den MCQ- und den mündlichen Teil absolvierten, waren Wiederholer aus dem Jahr 2023, was das Interesse an dieser Auszeichnung wiederspiegelt.

Anspruchsvolle Prüfung

„Es freut mich, dass dieses Netzhaut-Examen, das wir erstmals 2023 durchgeführt haben, auch im zweiten Jahr solch ein großes Interesse weckt“, so Prof. Dr. Nicole Eter, President Elect der EURETINA, die das Examen in Kooperation mit dem EBO auf den Weg gebracht hatte. Die von EURETINA durchgeführte und von der EBO akkreditierte Prüfung soll einen Wissensstand und klinisches Know-how bescheinigen, die einen „Netzhautspezialisten“ definieren. Diese bewusst anspruchsvolle Prüfung richtet sich an Personen, die ein Fellowship abgeschlossen haben und/oder somit mindestens zwei Jahre Erfahrung in einer Netzhautabteilung gesammelt haben.

Bewerbungen für 2025 erwünscht

Sind Sie ein Netzhautspezialist mit einigen Jahren Erfahrung nach der Ausbildung? Können Sie überdurchschnittliche Kenntnisse und Einblicke in den Bereichen AMD/CSC, Bildgebung, Diabetes und Gefäßerkrankungen, Uveitis, hereditäre Netzhautdystrophien, Tumore, Myopie und vitreoretinale Chirurgie vorweisen? Dann bewerben Sie sich für die FEBOS-R-Prüfung 2025, die im Rahmen des 25. EURETINA-Kongresses im Palais des Congres in Paris stattfinden wird. Bewerbungen sind ab dem 18. November 2024 über die Webseite der EURETINA möglich!

Quelle: Mitteilung Prof. N. Eter, EURETINA/Universitäts-Augenklinik Münster, 23.10.2024

Bildquelle: EURETINA

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Team im OP bei Operation

Mikrochip-Implantat verbessert Sehvermögen bei AMD

News

Mit Hilfe eines implantierbaren Mikrochips konnte bei Patienten mit geographischer Atrophie – einer schweren Spätform der AMD – erstmals das zentrale Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden.

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Logo Fielmann Akademie Schloss Plön

Internationale Expertenrunde zum Keratokonus

Kongressberichte

Das 67. Fielmann Akademie Kolloquium diskutierte gemeinsam mit der European Academy of Optometry and Optics (EAOO) den State-of-the-art der Keratokonus-Behandlung.

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Sehtest am Gerät mit einer Optikerin und einer Kundin.

Augenoptiker-Verband ZVA fordert Reform der Sehhilfenversorgung

Berufspolitik

Der ZVA plädiert für eine transparente Lösung: Den gesetzlich Versicherten soll künftig eine auskömmliche Pauschale in Form eines Festzuschusses für die Anschaffung einer Sehhilfe gewährt werden.

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen