Ophthalmologie » Sonstiges

»

Neuer DKVB-Vorstand gewählt

Junge Äugenärztin untersucht afrikanische Patienten auf einer Veranda

Neuer DKVB-Vorstand gewählt

Personalia

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Das Deutsche Komitee zur Verhütung von Blindheit e. V. (DKVB) hat bei seiner Mitgliederversammlung am 27. April 2024 im Rahmen der Jahrestagung in Freiburg seinen neuen Vorstand gewählt: Der Gesamtvorstand besteht aus 14 Mitgliedern, von denen vier neu im Team sind.

Dr. Elke Kupitz aus Bünde/Westfalen wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt und übernimmt das Amt von Dr. David Kupitz, der den Verein seit 2021 geleitet hatte und weiter im erweiterten Vorstand aktiv sein wird. E. Kupitz ist niedergelassene Augenärztin und arbeitete zuvor in Klinik, Forschung und Lehre u.a. in den USA, Bonn, Kenia und Ghana. Dr. Heiko Philippin aus Freiburg und Charlotte Ellendorff aus Lüneburg wurden in ihren Ämtern als stellvertretender Vorsitzender und Finanzverwalterin bestätigt. Der neue Vorstand wurde für drei Jahre gewählt und freut sich auf seine Arbeit. Mit viel Energie will er die langjährige und erfolgreiche Tradition des DKVB in der Verhütung von Sehbehinderung und Blindheit fortführen.

Einblicke in die internationale Zusammenarbeit ermöglichen

„Mich motiviert die Vision einer Welt mit Zugang zu qualitativ hochwertiger Augenheilkunde für alle Menschen. Ich möchte dazu die internationale Vernetzung von Akteuren der Augenheilkunde verbessern“, so E. Kupitz. Augenärzteschaft, Assistenzärztinnen und Assistenzärzte, Studierenden und anderem Personal im Augensektor möchte sie über das DKVB Einblicke in die internationale Zusammenarbeit in der Augenheilkunde ermöglichen. „Hierzu baut das DKVB eine Datenbank mit möglichen Einsatzorten und Projekten auf, an denen sich Interessierte nach Absprache beteiligen können.“

Quelle: Pressemitteilung des DKVB vom 2.05.2024

Fotos: BVA

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Team im OP bei Operation

Mikrochip-Implantat verbessert Sehvermögen bei AMD

News

Mit Hilfe eines implantierbaren Mikrochips konnte bei Patienten mit geographischer Atrophie – einer schweren Spätform der AMD – erstmals das zentrale Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden.

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Logo Fielmann Akademie Schloss Plön

Internationale Expertenrunde zum Keratokonus

Kongressberichte

Das 67. Fielmann Akademie Kolloquium diskutierte gemeinsam mit der European Academy of Optometry and Optics (EAOO) den State-of-the-art der Keratokonus-Behandlung.

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Sehtest am Gerät mit einer Optikerin und einer Kundin.

Augenoptiker-Verband ZVA fordert Reform der Sehhilfenversorgung

Berufspolitik

Der ZVA plädiert für eine transparente Lösung: Den gesetzlich Versicherten soll künftig eine auskömmliche Pauschale in Form eines Festzuschusses für die Anschaffung einer Sehhilfe gewährt werden.

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen