Ophthalmologie » Hinterer Augenabschnitt

»

Neu auf dem CME-Portal: Beitrag zur Netzhautchirurgie

Fundusfoto Netzhaut nach Buckelchirurgie

Neu auf dem CME-Portal: Beitrag zur Netzhautchirurgie

Fachartikel

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Die Print-Ausgabe CONCEPT Ophthalmologie 9-2023 ist erschienen und damit wurde auch ein neuer Beitrag aus der Augenheilkunde auf dem CME-Portal des Verlages freigeschaltet. Er befasst sich mit typischen Befunden und Komplikationen nach chirurgischer Versorgung bei Netzhautablösung.

Zum Inhalt: Die lochbedingte Netzhautablösung (rhegmatogene Amotio retinae) ist eine visusbedrohende Erkrankung, die einer chirurgischen Versorgung bedarf, um einer Erblindung entgegen zu wirken. Verschiedenste Komplikationen können die funktionellen und morphologischen Ergebnisse nach chirurgischer Netzhautwiederanlage beeinflussen. Im Beitrag werden typische Befunde nach chirurgischer Versorgung einer Netzhautablösung erläutert und illustriert. Schwerpunkt sind hier Veränderungen der vitreoretinalen Grenzfläche.

Die Fortbildung wird in der Printausgabe publiziert und steht – nach einmaliger Anmeldung – kostenfrei für eine Laufzeit von zwölf Monaten auf dem CME-Portal des Verlags zur Verfügung. Dort kann der Wissenstest beantwortet werden. Bei erfolgreichem Abschluss werden die CME-Punkte (je 2-4 Punkte; abhängig vom Umfang des Beitrags) gutgeschrieben und direkt an die zuständige Landesärztekammer übermittelt.

Die mgo fachverlage bieten ein breites Spektrum zertifizierter CME-Beiträge zu den unterschiedlichen Themen und Fachgebieten ihres Portfolios, darunter Ophthalmologie, Neurologie, Onkologie, Kardiologie, Gynäkologie, Urologie, Chirurgie und Zahnmedizin.

… zur CME-Fortbildung

Bildquelle: F. Schaub

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Team im OP bei Operation

Mikrochip-Implantat verbessert Sehvermögen bei AMD

News

Mit Hilfe eines implantierbaren Mikrochips konnte bei Patienten mit geographischer Atrophie – einer schweren Spätform der AMD – erstmals das zentrale Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden.

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Logo Fielmann Akademie Schloss Plön

Internationale Expertenrunde zum Keratokonus

Kongressberichte

Das 67. Fielmann Akademie Kolloquium diskutierte gemeinsam mit der European Academy of Optometry and Optics (EAOO) den State-of-the-art der Keratokonus-Behandlung.

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Sehtest am Gerät mit einer Optikerin und einer Kundin.

Augenoptiker-Verband ZVA fordert Reform der Sehhilfenversorgung

Berufspolitik

Der ZVA plädiert für eine transparente Lösung: Den gesetzlich Versicherten soll künftig eine auskömmliche Pauschale in Form eines Festzuschusses für die Anschaffung einer Sehhilfe gewährt werden.

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen