Ophthalmologie » Sonstiges

»

Nachhaltigkeitspreis für Augenklinik Dardenne

M. Schulten, A. Mirshahi, O. Findl bei der Preisübergabe Green Vision Award

Nachhaltigkeitspreis für Augenklinik Dardenne

Panorama

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

3 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Für ihr außergewöhnliches Engagement und herausragende Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit wurde der Augenklinik Dardenne auf dem DOC-Kongress der Green Vision Award verliehen. Die Auszeichnung wurde von Visus & Visionen sowie Johnson & Johnson Vision ausgelobt.

Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich die Augenklinik Dardenne in Bonn-Bad Godesberg mit der Frage, wie man als großes Augenzentrum nachhaltig arbeiten kann. Im ersten Schritt wurde ein Umweltteam gegründet, das verschiedene Maßnahmen im Umweltbereich plante und umsetzte. Um diese Maßnahmen in eine Gesamtsystematik zu überführen, entschied sich die Klinikleitung, ein Umweltmanagementsystem einzuführen. Die erfolgreiche Einführung dieses Systems wurde 2022 mit dem EMAS-Zertifikat nachgewiesen. EMAS steht für Eco Management and Audit Scheme und stellt das höchste europäische Unternehmenssiegel im Umweltbereich dar.

Ständig neue Projekte und Aktionen

Aber mit dieser Zertifizierung hat die Augenklinik in den Nachhaltigkeitsbemühungen nicht nachgelassen. Es werden ständig neue Projekte entwickelt. So wurde zuletzt die Trinkwasserversorgung auf ein Spendersystem umgestellt. Es müssen also keine Wasserkisten mehr zur Klinik transportiert werden. Unterstützt wurde diese Maßnahme durch einen Umwelt-Aktionstag zum „Tag des Wassers“. Ein weiteres Beispiel der Nachhaltigkeitsmaßnahmen stellt die „Tour de Dardenne“ dar, die jährlich stattfindet und die möglichst viele Mitarbeitende dazu bewegen soll, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Hierbei wird pro 200 gefahrene Fahrradkilometer ein Baum gepflanzt, so dass für 2022 aufgerundet 32 Bäume zustande kamen.

Überzeugende Maßnahmen

Mit diesen und zahlreichen weiteren Umweltmaßnahmen bewarb sich die Augenklinik Dardenne im April 2023 auf den der Green Vision Award, der von Visus & Visionen sowie Johnson & Johnson Vision ins Leben gerufen wurde. Mit der Gesamtheit der Umweltmaßnahmen konnte die Augenklinik Dardenne die Jury offensichtlich überzeugen. Im Rahmen des 35. Internationalen Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC) in Nürnberg wurde die Auszeichnung am 17. Juni 2023 an Klinikdirektor Prof. Dr. Alireza Mirshahi übergeben. „Ich freue mich, dass unsere Anstrengungen im Nachhaltigkeitsbereich eine derartige Anerkennung finden“, sagte Mirshahi und fuhr fort: „Für mich steht aber nicht unsere Auszeichnung mit dem Green Vision Award im Vordergrund, sondern, dass wir es den uns nachfolgenden Generationen schuldig sind, ihnen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen. Hierbei sind alle Unternehmen gefordert. Mein besonderer Dank gilt unserem Kaufmännischen Leiter Dr. Thomas Haupt und unserem Umweltteam, insbesondere Ruth Jonen, ohne deren Engagement die Augenklinik diesen Preis nicht bekommen hätte.“

Quelle: Pressemitteilung der Augenklinik Dardenne vom 06.07.2023

Foto: rd-event

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Team im OP bei Operation

Mikrochip-Implantat verbessert Sehvermögen bei AMD

News

Mit Hilfe eines implantierbaren Mikrochips konnte bei Patienten mit geographischer Atrophie – einer schweren Spätform der AMD – erstmals das zentrale Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden.

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Logo Fielmann Akademie Schloss Plön

Internationale Expertenrunde zum Keratokonus

Kongressberichte

Das 67. Fielmann Akademie Kolloquium diskutierte gemeinsam mit der European Academy of Optometry and Optics (EAOO) den State-of-the-art der Keratokonus-Behandlung.

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Sehtest am Gerät mit einer Optikerin und einer Kundin.

Augenoptiker-Verband ZVA fordert Reform der Sehhilfenversorgung

Berufspolitik

Der ZVA plädiert für eine transparente Lösung: Den gesetzlich Versicherten soll künftig eine auskömmliche Pauschale in Form eines Festzuschusses für die Anschaffung einer Sehhilfe gewährt werden.

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen