Ophthalmologie » Sonstiges

»

Freiburger Myopie-Präventionsprojekt sucht Kinder

Flyer des Projekts

Freiburger Myopie-Präventionsprojekt sucht Kinder

News

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Das Universitätsklinikum Freiburg führt unter Leitung von Prof. Dr. Wolf Lagrèze ein Projekt zur Minderung von Kurzsichtigkeit bei Kindern durch. Für die von der DFG geförderte Studie werden noch Kinder mit Eltern gesucht.

Hochverdünnte Atropintropfen können das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen mindern. Bisher stammen aussagekraftige Untersuchungen dazu aus Asien. Aus Erfahrung ist bekannt, dass die Therapie mit hochverdünnten Atropintropfen auch bei nicht-asiatischen Kindern wirkt. Um das genauer herauszufinden, fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die klinische Studie „AIM“, welche von Freiburg aus koordiniert wird und in Deutschland an mehreren Zentren durchgeführt wird (www.aim-studie.de).

Für die von der DFG geförderte Studie werden noch Kinder mit Eltern gesucht, die daran teilnehmen möchten. Einschlusskriterien: 8 bis 12 Jahre, -1 bis -6 Dioptrien, geschätzte Myopiezunahme ≥ 0,5 Dioptrien pro Jahr. Alle Kinder, die bei dem Projekt mitmachen können, erhalten Atropintropfen (0,02% sofort oder 0,01% mit einem Jahr Zeitversatz) kostenlos im Rahmen dieses Praventions-Programms.

Kontakt: https://www.uniklinik-freiburg.de/aim-studie/studien-zentren.html

Bildquelle:  Universitätsklinikum Freiburg

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Team im OP bei Operation

Mikrochip-Implantat verbessert Sehvermögen bei AMD

News

Mit Hilfe eines implantierbaren Mikrochips konnte bei Patienten mit geographischer Atrophie – einer schweren Spätform der AMD – erstmals das zentrale Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden.

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Logo Fielmann Akademie Schloss Plön

Internationale Expertenrunde zum Keratokonus

Kongressberichte

Das 67. Fielmann Akademie Kolloquium diskutierte gemeinsam mit der European Academy of Optometry and Optics (EAOO) den State-of-the-art der Keratokonus-Behandlung.

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Sehtest am Gerät mit einer Optikerin und einer Kundin.

Augenoptiker-Verband ZVA fordert Reform der Sehhilfenversorgung

Berufspolitik

Der ZVA plädiert für eine transparente Lösung: Den gesetzlich Versicherten soll künftig eine auskömmliche Pauschale in Form eines Festzuschusses für die Anschaffung einer Sehhilfe gewährt werden.

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen