Ophthalmologie » Sonstiges

»

AMD-Netz: Änderungen in Vorstand und Team

AMD-Netz: Änderungen in Vorstand und Team

Personalia

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Das AMD-Netz meldet Neuigkeiten aus seinem Vorstand und Kuratorium sowie zum Team der Geschäftsstelle. Der eingetragene Verein, 2011 in Münster gegründet, ist ein Zusammenschluss von Fachleuten rund um die alters­abhängige Makuladegeneration (AMD), der Patienten und Angehörige informiert und AMD-Experten vernetzt.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, einer der beiden Gründungsväter des AMD-Netz, ist zu seinem 85. Geburtstag am 11.05.2022 nach über zehnjähriger Tätigkeit zuerst als Vorstands-, dann als Kuratoriumsvorsitzender von dieser Funktion zurückgetreten. Er wird dem AMD-Netz als Ehrenmitglied weiter beratend zur Seite stehen. Zudem tauschen Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff, nun 1. Vorstandsvorsitzender, und PD Dr. Klaus Dieter Lemmen, nun 2. Vorstandsvorsitzender, die Rollen. Dr. Rudolf Kösters wechselt vom Vorstand in das Kuratorium. Neu im Vorstand ist Prof. Dr. Focke Ziemssen.

Verstärkung im Team der Geschäftsstelle in Münster: Sarah Brink wird voraussichtlich bis Ende April 2024 in Elternzeit gehen. Ab August 2022 wird das Team um die Projektmanagerin Christine Horstmann erweitert. Weiterhin dazu gehören Jana Stasch-Bouws, Ursula Witt und Gabriele Reißberg.

Quelle und Bildquelle: AMD-Netz e.V.

Schlagworte zu diesem Beitrag

Ein Beitrag von

mgo medizin

mgo medizin

Autor

Autor des Beitrags

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Team im OP bei Operation

Mikrochip-Implantat verbessert Sehvermögen bei AMD

News

Mit Hilfe eines implantierbaren Mikrochips konnte bei Patienten mit geographischer Atrophie – einer schweren Spätform der AMD – erstmals das zentrale Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden.

Ophthalmologie

Hinterer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Logo Fielmann Akademie Schloss Plön

Internationale Expertenrunde zum Keratokonus

Kongressberichte

Das 67. Fielmann Akademie Kolloquium diskutierte gemeinsam mit der European Academy of Optometry and Optics (EAOO) den State-of-the-art der Keratokonus-Behandlung.

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen
Sehtest am Gerät mit einer Optikerin und einer Kundin.

Augenoptiker-Verband ZVA fordert Reform der Sehhilfenversorgung

Berufspolitik

Der ZVA plädiert für eine transparente Lösung: Den gesetzlich Versicherten soll künftig eine auskömmliche Pauschale in Form eines Festzuschusses für die Anschaffung einer Sehhilfe gewährt werden.

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen